Pressemitteilung | Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung e.V. (KWB)

Zehn neue Berufsbilder

(Bonn) - Moderne Ausbildungsberufe sind eine wichtige Voraussetzung für die Attraktivität der dualen Ausbildung für Unternehmen und Schulabgänger. So treten am 1. August 2007 zehn neue bzw. neu geordnete Berufe in Kraft. Darauf verweisen die im Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung organisierten Spitzenverbände der Wirtschaft zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres hin.

Dem zunehmenden Bedarf an naturwissenschaftlich ausgebildeten Fachkräften trägt die neue bundesweite Ausbildungsordnung Mathematisch-technischer Softwareentwickler Rechnung, die den bisherigen Mathematisch-technischen Assistenten ersetzt. Besonders interessant für Abiturienten ist ein Angebot der Fachhochschule Aachen, die Ausbildung mit einem begleitenden Studiengang zum Bachelor Scientific Programming zu kombinieren. Die modernisierte Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print trägt der wachsenden Bedeutung gestalterischer Elemente Rechnung.

Mit dem Beruf Sportfachmann bieten sich jetzt neue Ausbildungsmöglichkeiten für den Sport-, Trai­nings- und Wettkampfbetrieb von Sportvereinen und -verbän­den sowie Sport- und Fitnessstudios. Die Ausbildung unterscheidet sich von der der modernisierten Sport- und Fitnesskaufleute vor allem durch weni­ger kaufmännische Elemente. Dafür stehen mehr Training und Wettkampf auf dem Ausbil­dungsplan.

Deutsche Brautradition ist weltweit ein anerkannter Begriff für Qualität. Der klassische „Bier-Beruf“ des Brauers und Mälzers hat sich aber erheblich gewandelt. Immer häufiger bestimmen verfahrenstechnische Abläufe seine Arbeit und erfordern ein erhebliches Maß an technischem Verständnis. Die neue Ausbildung berücksichtigt auch die aktuellen Trends zu alkoholarmen und alkoholfreien Bieren und Biermischgetränken.

Die Instandsetzung und Sanierung von existierender Bausubstanz ist von hoher volkswirtschaftlicher Bedeutung. Mit den beiden neuen Berufen Fachkraft für Holz- und Bautenschutzarbeiten (2 Jahre) sowie Holz- und Bauten­schützer werden neue Ausbildungsmöglichkeiten für Fachkräfte zur Sicherung der Qualität und Dauerhaftigkeit von Bauwerken und baulichen Anlagen geschaffen. Für die richtige Temperatur in Unternehmen und Haushalten sind die Mechatroniker für Kältetechnik zuständig. Sie installieren, warten und reparieren Kälte- und Klimaanlagen und sind für deren umweltschonenden und energiesparenden Betrieb verantwortlich. Mit dem neuen Berufsbild wird den Anforderungen des Klimawandels und der effizienten Ressourcennutzung verstärkt Rechnung getragen.

Die Textilbranche kann sich nur mit qualitativ hochwertigen Produkten gegen die wachsende Konkurrenz auf dem internationalen Markt behaupten. Sie benötigt dazu qualifizierte Fachkräfte. Die Wandlung des bisherigen Textilstopfers zum Produktprüfer Textil macht dies deutlich. Die neue Berufsbezeichnung des zweijährigen Berufs verweist auf den neuen und breiteren Einsatzbereich der Fachkraft. Nachdem die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft seit 2003 erfolgreich erprobt worden ist, wird der Beruf jetzt als anerkannter Ausbildungsberuf erlassen. Die Ausbildung wird in Bestattungsinstituten und Friedhofsverwaltungen durchgeführt.

Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung Pressestelle Ollenhauerstr. 4, 53113 Bonn Telefon: (0228) 915230, Telefax: (0228) 9152399

(el)