Pressemitteilung | Genoverband e.V. - Verwaltungssitz Hannover

Neue GENOSSENSCHAFTSSTIFTUNG gestartet

(Hannover) - Stiftung startet niedersachsenweiten Ideenwettbewerb für nachhaltige Schülerfirmen und Schülergenossenschaften. Schwerpunktförderung: regionale Kooperationen, Projekte und Initiativen mit Selbsthilfecharakter.

In Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel können nicht nur genossenschaftliche Kooperationen durch Bürgerbeteiligung, beispielsweise die Rettung von Schwimmbädern oder Energiegenossenschaften, das Gemeinwohl fördern. Auch Stiftungen können dazu beitragen.
"Wir sehen unsere neue GENOSSENSCHAFTSSTIFTUNG als eine Art neue Kultur, die aktuell in diese Zeit passt. Das Thema Bürgergesellschaft, die Übernahme von Verantwortung und die Möglichkeiten der Selbsthilfe und Selbstverantwortung werden zukünftig noch mehr als bisher in den Vordergrund gesellschaftlicher Debatten treten", so Martin Bonow, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstandes und Vorstand im Genossenschaftsverband e.V., heute in Hannover.

Die Stiftung wird zukünftig Impulse für nachhaltige Entwicklungen im Bereich kooperativer Wirtschafts- und Sozialformen geben. Sie soll auch als Plattform für regionale Aktivitäten mit kooperativem Charakter dienen. "Wir möchten mit unseren Stiftungsaktivitäten noch stärker die Vorteile kooperativen Handelns für unsere Gesellschaft aufzeigen. Uns geht es weniger um die Leistungen Einzelner, sondern eher um die Möglichkeiten und Chancen eines gemeinsamen Handelns. Gerade im Bereich der Kooperationen, insbesondere in Städten und Gemeinden, verbindet sich nach unserer Auffassung die Grundidee von Genossenschaften mit den aktuellen Anforderungen unserer Zeit."

Die GENOSSENSCHAFTSSTIFTUNG möchte insbesondere Projekte und Maßnahmen gemeinsam mit anderen anstoßen und umsetzen. So werden für die beiden ersten in diesem Jahr vorgesehenen Projekte, ein Ideenwettbewerb für nachhaltige Schülerfirmen in Niedersachsen und ein Fachkongress zur Kommunalen Kooperation in Hessen, rund 50.000 Euro mobilisiert. "Für uns steht weniger der Umfang der finanziellen Mittel im Vordergrund als vielmehr 'die gute Idee' und wir sind optimistisch, hier mit einem nachhaltig positiven Effekt wirken zu können", so Bonow. Der Vorstand gab heute auch den Startschuss für den Preis der Genossenschaftsstiftung, der als erster Ideenwettbewerb in Niedersachsen die besten Geschäftsideen nachhaltiger Schülerfirmen und Schülergenossenschaften mit Geldpreisen und Praktikumsplätzen in niedersächsischen Genossenschaften prämiert. Bis zum 22. Januar 2011 können sich nachhaltige Schülerfirmen aus Niedersachsen bewerben.

Die GENOSSENSCHAFTSSTIFTUNG hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main. Die Stiftung unterstützt die genossenschaftlich orientierte Arbeit von Initiativen. Besonders gefördert werden Projekte und Maßnahmen, die vom Grundgedanken der eigenverantwortlichen Selbsthilfe und Selbstverwaltung geprägt sind. Auch gemeinnützige Bestrebungen werden gefördert. Vorsitzender des Stiftungsvorstandes: Michael Bockelmann, Präsident des Genossenschaftsverbandes e.V., stv. Vorsitzender des Stiftungsvorstandes: Martin Bonow, Vorstand Genossenschaftsverband e.V..

Genossenschaftsverband e.V., Verwaltungssitz Hannover Pressestelle Hannoversche Str. 149, 30627 Hannover Telefon: (0511) 9574-0, Telefax: (0511) 9574-348

(mk)