Pressemitteilung | KTK-Bundesverband e.V.

Neue Geschäftsführung im KTK-Bundesverband

(Freiburg) - Zum 1. August 2022 übernimmt Paul Nowicki die Geschäftsführung des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e.V. in Freiburg. Paul Nowicki war zuletzt im Bistum Speyer als Pastoralreferent und Diakon sowie als Supervisor und Coach tätig. Nun tritt Nowicki die Nachfolge des im Januar unerwartet verstorbenen Frank Jansen an.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Paul Nowicki einen erfahrenen, kompetenten und besonnenen Menschen für den KTK-Bundesverband gewinnen konnten, dem es gelingen wird nach der langen Wirkungszeit von Frank Jansen, gemeinsam mit einer starken Mannschaft die Aufgaben der Zukunft des KTK-Bundesverbandes mit neuen Impulsen zu gestalten", berichten die beiden Vorsitzenden Clemens Bieber und Mirja Wolfs. Herr Nowicki bringt wertvolles Know-how aus dem Bereich Elementarpädagogik und Trägerorganisation mit und besitzt langjährige Führungs- und Personalerfahrungen für die kontinuierliche Weiterentwicklung des KTK-Bundesverbandes", so Bieber. Seine umfassenden Kompetenzen und Einblicke in der frühkindlichen Bildung und Gremienarbeit würden nun den nahezu 8.000 Mitgliedseinrichtungen des KTK-Bundesverbandes zugutekommen. "Im Namen des Vorstandes wünschen wir Herrn Nowicki viel Erfolg, Gottes Segen und vor allem viel Freude dabei, die frühkindliche Bildungsarbeit bundesweit mitzugestalten", bekräftigt der Vorstandsvorsitzende.

Zuletzt hatte Theresia Wunderlich den Verband interimsweise über sieben Monate erfolgreich durch die ungewisse Zeit nach Frank Jansens Ableben navigiert. "Unser Dank gilt ausdrücklich Frau Wunderlich, die die bedeutsame Arbeit zum Wohle der Kinder und Familien als kommissarische Geschäftsführerin engagiert fortgeführt und die Leitung der Geschäftsstelle gewissenhaft gesichert hat", betont Mirja Wolfs, stellv. Vorsitzende des KTK-Bundesverbandes.

Bereits im Oktober 2021 hatte der KTK-Bundesverband mit dem Bewerbungsverfahren zur Stellenbesetzung der Geschäftsführung begonnen und in der Grundplanung eine Besetzung zum April 2023 nach einer halbjährigen Einarbeitungszeit angestrebt. Der plötzliche Tod des langjährigen Geschäftsführers Frank Jansens erforderte eine Beschleunigung und Neustrukturierung dieses Prozesses, der mit der Einstellung von Paul Nowicki einen gelungenen Abschluss gefunden hat. Ein persönliches Statement von Herrn Nowicki zu seiner neuen Aufgabe ist auf der Homepage des KTK-Bundesverbandes zu finden.

Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder - Bundesverband e.V. (KTK) Eva Konstanzer, Pressestelle Karlstr. 40, 79104 Freiburg Telefon: (0761) 200220, Fax: (0761) 200735

(sf)