Pressemitteilung | Genoverband e.V. - Verwaltungssitz Neu-Isenburg

Neue Geschäftsstelle in Berlin eingeweiht

(Neu-Isenburg / Berlin) - Gebündelte Kompetenz für Genossenschaften am Pariser Platz: Genossenschaftsverband e.V. und nationale Spitzenverbände bei der DZ BANK unter einem Dach

"Seit mehr als zwanzig Jahren sorgen wir als regional zuständiger Genossenschaftsverband mit rund 130 Mitarbeitern für eine umfassende Betreuung unserer mehr als 750 Genossenschaften in Ostdeutschland: von der Kreditwirtschaft über Handel, Gewerbe und Dienstleistungen bis hin zur Agrarwirtschaft. Die unseren Genossenschaften hier angeschlossenen Mitgliedsunternehmen repräsentieren mehr als 650.000 Mitglieder und über 25.000 Arbeitsplätze. Hier bilanzieren unsere Kreditgenossenschaften eine Bilanzsumme von mehr als 33 Mrd. Euro und die Agrargenossenschaften erwirtschaften einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro", wie Michael Bockelmann, Verbandspräsident des für 13 Bundesländer zuständigen größten genossenschaftlichen Regionalverbandes im Rahmen der Einweihungsfeierlichkeiten erklärte.

Mit dem innerörtlich vollzogenen Umzug an den Pariser Platz unterstreicht der Verband die Bedeutung eines intensiv vernetzten Genossenschaftswesens: in den neuen Geschäftsräumen haben auch die nationalen genossenschaftlichen Spitzenverbände DGRV und DRV ihren Sitz, das Haus der DZ BANK entwickelt sich immer mehr zum "Haus der Genossenschaften", so der Verbandschef. Damit werde auch der Dialog mit der Politik einfacher und auf kurzem Wege realisierbar. Genossenschaften seien nicht nur krisen- und insolvenzfest, wie besonders die letzten Jahre bewiesen hätten. Sie seien auch zukunftsorientiert, wie mehr als 20 Mio. Mitglieder bundesweit überzeugt sind.

Der Genossenschaftsverband bietet nicht nur in Berlin rund um das Thema Genossenschaften passgenaue und individuelle Betreuung wie Unterstützung in allen Phasen der Gründung einer Genossenschaft, in der Unternehmensnachfolge oder bei Kooperationen im Mittelstand, in Bildungsdienstleistungen, Prüfung, Rechts- und Steuerberatung bis hin zur Kreditberatung. Das Netzwerk an Spezialisten reicht von Juristen, Steuerberatern und Unternehmensberatern bis zu Verbandsprüfern und Wirtschaftsprüfern. Von der Geschäftsstelle Berlin aus betreuen 20 Mitarbeiter die Genossenschaften - darüber hinaus besteht das Netz an mobilen Außendienstmitarbeitern aus einem Vielfachen dessen.

Eingebettet in ein informatives Begleitprogramm hatten sich auch die vor Ort ansässigen Betreuungsbereiche den rund 150 Gästen - unter ihnen auch die Amtschefs verschiedener Ministerien - vorgestellt. Besondere Aufmerksamkeit wurde den neu gegründeten Genossenschaften zuteil, die sich erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentierten. Vorstandsmitglied Edgar Schneider sprach vom "Zukunftsmodell Genossenschaft: Die Zukunft hat schon begonnen. 250 Neugründungen in fünf Jahren können sich sehen lassen - davon allein in 2011 schon über 50. Dahinter stehen mehr als 14.000 mittelständische Mitglieder. Zukunftsfragen wie Gesundheit oder Energie sind typische aktuelle genossenschaftliche Herausforderungen. So wurden bei uns in den letzten Jahren allein 90 Gesundheitsgenossenschaften und 100 Energiegenossenschaften gegründet", so Schneider. Wie elementar und zentral die Genossenschaftsidee weltweit für die demokratische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung sei, unterstreiche das von der UNO ausgerufene Internationale Jahr der Genossenschaften 2012.

Neben Berlin gibt es in Ostdeutschland weitere Geschäftsstellen in Schwerin und Leipzig. Die neue Berliner Geschäftsstelle des Genossenschaftsverbandes befindet sich am Pariser Platz 3 im Haus der DZ BANK, 10117 Berlin, Telefon 030 26472-0, E-Mail: kontakt@genossenschaftsverband.de

Genossenschaftsverband e.V., Verwaltungssitz Neu-Isenburg Pressestelle Wilhelm-Haas-Platz 2, 63263 Neu-Isenburg Telefon: (069) 6978-0, Telefax: (069) 6978-111

(cl)