Pressemitteilung | Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

Neue Gewichtsregelung in der IDM-Klasse 125 ccm

(Frankfurt am Main) - Ab 2005 wird sich die 125 ccm-Klasse der IDM – Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft den Gewichtsregularien der Motorrad-WM und EM anpassen und ein Mindestgewicht für Motorrad, Fahrer und Ausrüstung vorschreiben.

Ab 2005 werden die Vorschriften zur Gewichtsregelung in der 125 ccm-Klasse auf deutscher, europäischer und internationaler Ebene einheitlich sein. In der Sitzung vom 1. – 4. Juli 2004 beschloss die UEM - Union Européenne de Motocyclisme, der europäische Motorradsport-Verband, ab 2005 die in der Weltmeisterschaft vorgeschriebenen Gewichtsregularien der Klasse 125 ccm auch für die europäische Meisterschaft zu übernehmen. Aufgrund dieses Beschlusses entschied der Fachausschuss Straßenrennsport im DMSB, diese Regel auch in die nationale Meisterschaft IDM zu übernehmen.

Damit wird ab 2005 für die 125 ccm-Klasse der IDM ein Mindestgesamtgewicht für Maschine, Fahrer und Ausrüstung von 136 kg vorgeschrieben. Bisher unterliegen in der IDM-Klasse 125 ccm nur die Motorräder (ohne Fahrer und Ausrüstung) einer Mindestgewichtsregelung von 70 kg.

Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB) Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt Telefon: 069/6330070, Telefax: 069/63300730