Pressemitteilung | BDÜ e.V. - Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer

Neue Norm für Übersetzungsdienstleistungen / Europäische DIN EN 15038 ab August 2006 in Kraft

(Berlin) - Die neue europäische Norm DIN EN 15038 für Übersetzungsdienstleistungen tritt am 1. August 2006 in Kraft. Sie löst die deutsche DIN 2345 für Übersetzungsaufträge ab und bietet Auftraggebern europaweit Orientierung bei der Suche nach qualifizierten Übersetzern. Die Registrierung läuft über DIN CERTCO, Gesellschaft für Konformitätsbewertung mbH, die Produkte, Dienstleistungen oder auch Betriebe zertifiziert. Übersetzungsdienstleister können sich über eine Konformitätserklärung für die neue Norm bei DIN CERTCO registrieren lassen. Dadurch erhalten sie die Berechtigung, mit dem international anerkannten DIN EN-Verbandszeichen für ihre Leistungen zu werben.

„Wir begrüßen die neue Norm“, kommentiert Johann J. Amkreutz, Präsident des Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ). Die klare Darlegung der erforderlichen Qualifikationen aller am Übersetzungsprozess beteiligten Personen und das Festlegen einheitlicher Verfahren für die Bearbeitung von Übersetzungen schaffen Transparenz für Auftraggeber. Durch hohe interne Aufnahmekriterien stellt eine BDÜ-Mitgliedschaft bereits einen Qualitätsstandard dar - die über 5000 Verbandsmitglieder verfügen allesamt über die für die neue Norm erforderliche fachliche Qualifikation. Doch DIN EN 15038 formuliert zusätzliche Anforderungen wie beispielsweise dokumentierte Prozesse für die Auftragsbearbeitung und die Arbeit nach dem „Vier-Augen-Prinzip“: Alle Übersetzungen müssen von einem zweiten qualifizierten Übersetzer überprüft werden. Diese Vorgaben können freiberufliche Übersetzer durch die Zusammenarbeit in Netzwerken erfüllen. Der BDÜ fördert diese Form der partnerschaftlichen Zusammenarbeit seiner Mitglieder untereinander.

Der Geschäftsführer von DIN CERTCO, Dr. Michael Garmer: „Im Rahmen einer aktuellen Kundenumfrage hat sich gezeigt, dass die bisherige Registrierung und das damit verbundene DIN-Verbandszeichen in der Übersetzerbranche einen Marktvorteil mit sich bringt.“ So schauten Auftraggeber oftmals darauf, ob ein Übersetzer in der Lage sei, einen Übersetzungsauftrag „normkonform“ abzuwickeln.

Die DIN EN 15038 erscheint im August 2006 und ist beim Beuth Verlag (www.beuth.de) erhältlich. Erfüllen Übersetzungsdienstleister die in der neuen DIN EN-Norm formulierten Qualitätsstandards, so können sie bei DIN CERTCO einen Antrag auf Registrierung stellen. Wer bereits für die „Vorgängernorm“ DIN 2345 registriert ist, kann den Registerbescheid durch eine Umschreibung ändern lassen. Nähere Informationen über die Registrierung stehen in Kürze auf der Homepage unter www.dincertco.de. Ansprechpartnerin für Registrierungen ist Johanna Bialas, DIN CERTCO, E-Mail: johanna.bialas@dincertco.de, Telefon (030) 75621554.

Über den Bundesverband für Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ) Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) ist der größte Verband der Branche in Deutschland. Der BDÜ hat 13 Mitgliedsverbände mit über 5.000 Mitgliedern, womit er 75 Prozent aller organisierten Dolmetscher und Übersetzer auf sich vereint. Eine BDÜ-Mitgliedschaft steht für Qualität, denn die fachlichen Aufnahmekriterien für eine Mitgliedschaft sind hoch. Die Mitglieder-Datenbank auf der BDÜ-Homepage hilft Auftraggebern bei der Suche nach qualifizierten Dolmetschern und Übersetzern. (www.bdue.de).

Über DIN CERTCO
DIN CERTCO ist Partner für alle Aspekte der Konformitätsbewertung und genießt mit seinen bekannten Qualitätszeichen großes Vertrauen im In- und Ausland. Produkte und Dienstleistungen mit von DIN CERTCO versehenen Qualitätszeichen erreichen eine hohe Akzeptanz und schaffen Transparenz im Markt. Als unabhängige, neutrale Zertifizierungsstelle differenziert DIN CERTCO mit seinen verschiedenen Zeichen unterschiedliche Anforderungs- und Qualitätsstandards. Alle Zeichennutzer können über die Homepage (www.dincertco.de) tagesaktuell abgerufen werden.

Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) Birgit Golms, Pressesprecherin Kurfürstendamm 170, 10707 Berlin Telefon: (030) 88712830, Telefax: (030) 88712840

(sk)