Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Neue Regeln für BDVT-Forum, Relaunch Forum und Website

(Köln) - Zwei Jahre nach dem Start wird das verbandsinterne elektronische Kommunikationsforum des BDVT einem Relaunch unterzogen und dazu erstmals vorübergehend geschlossen. Es wird dabei technisch und optisch an die gleichzeitig neu entstehende Homepage des BDVT angepasst. Gleichzeitig wollen die Betreiber dieses Forums, die Berufsgruppe der Selbstständigen im BDVT (Begrus), das Regelwerk für die Teilnahme an diesem Forum überarbeiten.

Mit diesem neuen Regelwerk könnte sich der BDVT als Pionier erweisen. Denn über den Umgang und die Moderation elektronischer Foren (betrieben über Internet-Plattformen oder E-Mails) für gemeinnützige Vereine, die ausschließlich ehrenamtlich moderiert werden und grundsätzlich allen Vereinsmitgliedern zustehen sollten, gibt es bislang noch wenig rechtlich klare und in der ehrenamtlichen Praxis handhabbare Regeln oder Instrumente.

In der jüngsten Vergangenheit hatte es im BDVT-Forum immer wieder Verärgerungen der Teilnehmenden über einzelne Beiträge gegeben. Die bisherigen Regeln hatten dem Moderator des Forums keine sichere Handhabe gegeben, gegen derartige Störungen des Kommunikationsfriedens nachhaltig vorzugehen. Das soll künftig anders werden. Die neue BDVT-Homepage selbst zeichnet sich durch ein neues Nutzer-Konzept aus. Anders als bei der noch bestehenden Homepage, die den Verein vor allem entsprechend seinen Organen und Gliederungen präsentiert, orientiert sich die neue Struktur vor allem an den vermuteten Bedürfnissen von Nutzern, die nach Inhalten zu den Themen Training, Coaching und Beratung suchen.

Die Verbandsorganisation und -struktur, und ihre Ansprechpartner, sowie die Aktivitäten der 18 BDVT-Regional-Clubs und die Expertenplattform der BDVT-Mitglieder werden in diese neue Struktur integriert und - so hoffen es die Verantwortlichen - sogar noch leichter und schneller zu finden sein als bisher. Die neue BDVT-Homepage soll Ende Oktober online gehen.

Quelle und Kontaktadresse:
BDVT Berufsverband der Trainer, Berater und Coaches e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(bl)

NEWS TEILEN: