Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Neue Richtlinie: Qualifikation in der Schraubtechnik

(Düsseldorf) - Die Qualifikation von Personen für den schraubtechnischen Bereich ist eine umfangreiche Herausforderung für jedes Unternehmen. Die neue VDI/VDE-MT 2637 Blatt 2 unterstützt Unternehmen bei der Auswahl von geeigneten Lerndienstleistern (LDL) und beschreibt die fachlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen. Für die Richtlinie wurde dafür ein Verfahren zur Identifizierung geeigneter LDL entwickelt, das die Qualifizierung in der Schraubtechnik auf dem aktuellen Stand der Technik sicherstellt.

Neue Richtlinie VDI/VDE-MT 2637 Blatt 2 gibt Unternehmen einen Bewertungsleitfaden zur Beurteilung von Ausbilder*innen

VDI/VDE-MT 2637 Blatt 2 richtet sich an alle, die im Umfeld der Schraubtechnik einen qualifizierten LDL für die Aus- oder Weiterbildung suchen. Bei der Bewertung differenziert sie zwischen den organisatorischen Anforderungen an LDL und den fachlichen und didaktischen Anforderungen an Ausbilder*innen. Die Richtlinie gibt klare Empfehlungen für die Mindestqualifikation von Ausbilder*innen und ermöglicht die Beurteilung anhand von Qualifikationsbausteinen oder thematisch zusammengefassten Umfängen.

Herausgeber der Richtlinie VDI/VDE-MT 2637 Blatt 2 "Qualifikation in der Schraubtechnik - Bewertungsleitfaden zur Beurteilung von Ausbildern" ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA). Die Richtlinie erscheint im Oktober 2020 als Weißdruck und ersetzt den Entwurf von September 2019. Sie kann zum Preis ab EUR 94,21 beim Beuth Verlag (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien. Onlinebestellungen sind unter www.beuth.de oder www.vdi.de/2637 möglich. VDI-Richtlinien können in vielen öffentlichen Auslegestellen kostenfrei eingesehen werden.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. fachlicher Ansprechpartner: Sascha Dessel, M.Sc., VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Fax: (0211) 6214-575

(sf)