Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Neue VDE-Studie zu KI: Wie die Marke "Made in Germany" im digitalen Wandel wieder strahlen kann (#KI, #hannovermesse)

(Frankfurt am Main/Hannover) - Der Technologieverband VDE stellt auf der Hannover Messe seine neue Studie zu (industrieller) KI vor. Die Chancen der Digitalisierung sind groß und doch muss der amtierende Exportweltmeister Deutschland immer wieder Wettbewerbern den Vortritt lassen.

Südostasien und die USA sind in der Königsdisziplin, der Künstlichen Intelligenz (KI), schon weit voraus. Auch in anderen Disziplinen muss sich Deutschland anstrengen, um den Anschluss zu halten. Woran das liegt? Welche Lösungswege es gibt? Welche Stärken die deutsche Elektro- und Informationstechnik jetzt ausspielen muss? Das steht im neuen "VDE Tec Report 2019 Industrielle KI - Die nächste Stufe der Industrialisierung? Märkte, Trends, Technologien und Arbeitsmarkt", den wir Ihnen im Rahmen der Hannover Messe vorstellen möchten.

Der VDE hat seine 1.300 Mitgliedsunternehmen und Hochschulen der Elektro- und Informationstechnik gefragt:
- Welche Gefahren im internationale Wettbewerb bestehen für die wirtschaftliche Entwicklung hierzulande?
- Wie bewerten die Unternehmen die konjunkturelle Entwicklung für das kommende Jahr ein?
- Wie kann Deutschland bei KI den Vorsprung der Konkurrenten aufholen?
- Welche Rolle spielen Cyber-Angriffe im Rennen um die digitale Hoheit, wie viele Unternehmen waren bereits Opfer und wie schützen sie ihr Know-how?
Antworten darauf und auf viele weitere Fragen erhalten Sie auf unserer Pressekonferenz: Montag, 1. April 2019, 10:00 bis 10:40 Uhr, im Convention Center (CC), Saal 12, Messegelände, 30521 Hannover.

Ihre Gesprächspartner sind Ansgar Hinz, CEO des Technologieverbandes VDE, Frankfurt, sowie Prof. Dr. Hans Schotten, Mitglied des VDE-Präsidiums und Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), Kaiserslautern, und Lehrstuhlinhaber für Funkkommunikation und Navigation an der TU Kaiserslautern.

(VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Melanie Unseld, Pressesprecherin Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 63080, Fax: (069) 6312925

(sf)