Pressemitteilung | Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

Neue Veröffentlichung: Anforderungen und Qualifikation von Präsenzkräften in Hausgemeinschaften

(Weinstadt) - Der Berufsverband Hauswirtschaft will mit dieser Veröffentlichung einen Überblick über die Anforderungen an das neue Berufsbild „Präsenzkraft“ in Hausgemeinschaften stationärer Altenhilfeeinrichtungen geben. Hauswirtschaftliche Handlungskompetenz, ausgerichtet auf eine Einstellung, die Bewohnerinnen und Bewohner in den Mittelpunkt aller Handlungen stellt, bildet die Basis, um den spezifischen Aufgaben in Hausgemeinschaften zu entsprechen.

Derzeit wird eine Vielzahl von Berufsgruppen als Präsenzkräfte beschäftigt. Ein beruflicher Abschluss aus dem hauswirtschaftlichen, pflegerischen, sozialen und pädagogischen Berufsfeld bietet eine gute Grundlage, muss aber durch eine Qualifikation in den jeweils anderen Bereichen ergänzt werden. Entscheidend für eine befriedigende Aufgabenerfüllung ist vor allem auch die Sozialkompetenz.

Mit dieser Veröffentlichung ist das Anliegen verbunden, Verantwortlichen für die Konzeption von Hausgemeinschaften Anregungen und Hinweise zu geben, welche Anforderungen an Präsenzkräfte in Hausgemeinschaften gestellt werden müssen. Interessierten und potentiellen Präsenzkräften soll sie einen Einblick vermitteln, welche Anforderungen mit der Betreuung und Begleitung von Hausgemeinschaftsmitgliedern verbunden sind und welche Qualifikationen sie dazu einbringen können bzw. welche Anpassungsqualifizierungen erforderlich sind. Verantwortungsträger in Gesellschaft und Politik werden aufgefordert, auf eine rechtliche Verankerung hauswirtschaftlicher Fachkompetenz hinzuwirken.

Die Publikation umfasst 71 Seiten und ist zum Preis von 17 Euro (Mitglieder des Berufsverbandes Hauswirtschaft: 12 Euro) beim Berufsverband Hauswirtschaft, Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt, Telefon 07151 43 770, info@Berufsverband-Hauswirtschaft.de zu bestellen.

Quelle und Kontaktadresse:
Berufsverband Hauswirtschaft e.V. Beate Imhof-Gildein, Geschäftsführerin Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt Telefon: (07151) 43770, Telefax: (07151) 47625

(el)

NEWS TEILEN: