Pressemitteilung | Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

Neue Veröffentlichung: Leitfaden zur Entwicklung eines Kenndatensystems hauswirtschaftlicher Dienstleistungen

(Weinstadt) - Führungskräfte in der Hauswirtschaft sind heute angehalten, die Leistungsfähigkeit ihres Bereiches darzustellen. Der Verweis auf die Ergebnisqualität ist dafür nicht mehr ausreichend, vielmehr werden auch quantitative Daten verlangt.

Die neue Veröffentlichung des Berufsverbandes Hauswirtschaft e.V. vermittelt daher Grundlagen für den Aufbau eines Kenndatensystems mit dem Instrument der Balanced Scorecard (BSC). Es wurde dabei bewusst darauf verzichtet, Vergleichszahlen anzugeben; es wird vielmehr der Weg zu eigenen Kenndaten – quantitativen wie qualitativen – aufgezeigt. Die Datenerfassung und –auswertung für die Entwicklung eines Kenndatensystems werden an Beispielen demonstriert. Sie beinhalten Erfahrungswerte von Kolleginnen und sollen den Weg aufzeigen, wie Kenndaten betriebsspezifisch zu ermitteln sind.

Der Leitfaden umfasst 87 Seiten und ist zum Preis von 20 Euro (Mitglieder des Berufsverbandes Hauswirtschaft: 15 Euro) beim Berufsverband Hauswirtschaft, Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt, Telefon 07151 43 770, info@Berufsverband-Hauswirtschaft.de zu bestellen.

Berufsverband Hauswirtschaft e.V. Beate Imhof-Gildein, Geschäftsführerin Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt Telefon: (07151) 43770, Telefax: (07151) 47625

(sk)