Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

Neue Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes beweisen: Zwei Drittel aller Brummis sind bereits emissionsarm

(Frankfurt) – Bei den Lkw und Sattelzugmaschinen über 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht (zGG) erreichten am Stichtag 01.01.2001 die emissionsarmen Fahrzeuge fast eine “Zweidrittelmehrheit” von 64 % am Gesamtbestand dieser Fahrzeugkategorie. Von diesen 64,0 % erfüllten 20,3 % die Norm EURO I, 76,9 % EURO II und bereits 2,8 % die noch strengere Norm EURO III, die eigentlich erst zum 01.10.2001 verbindlich wird.

Zum Vergleich: Am 01.07.1995 waren erst 18,2 % der schweren Güter-Kfz als emissionsarm eingestuft, wobei seinerzeit überwiegend erst EURO-I-Standard erreicht wurde. Seither stieg der Anteil schadstoffreduzierter Brummis drastisch an, wobei 1997 erstmals mehr EURO-II-Fahrzeuge als EURO-I-Fahrzeuge zu verzeichnen waren.

Wie groß ist die Schadstoffreduktion? Schon bei EURO-I-Fahrzeugen wird der Ausstoß an Kohlenwasserstoff, Kohlenmonoxyd, Stickoxyden und Ruß um durchschnittlich 39 % gegenüber den Grenzwerten von 1990 reduziert, bei EURO-II-Fahrzeugen sind es bereits 61 % und bei EURO-III-Fahrzeugen verringert sich der Ausstoß dieser Schadstoffe sogar um 75 % !

Die derzeit in Deutschland zugelassenen Lkw sind durchschnittlich weniger als sieben Jahre alt.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) Breitenbachstr. 1 60487 Frankfurt Telefon: 069/79190 Telefax: 069/7919227