Pressemitteilung | ProMobilität - Initiative für Verkehrsinfrastruktur e.V.

Neue Zusammensetzung des Präsidiums von Pro Mobilität

(Berlin) - Anlässlich der 18. Ordentliche Hauptversammlung, die aufgrund der derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen im schriftlichen Verfahren durchgeführt wurde, erfolgte die turnusgemäße Neuwahl des Präsidiums sowie des Präsidenten von Pro Mobilität.

Dabei wurde der ehemalige Bundestagsvizepräsident und Bundesminister Eduard Oswald durch die Mitglieder im Amt des Präsidenten bestätigt. Ebenfalls für zwei weitere Jahre wurden Peter H. Coenen, Geschäftsführer Hochtief PPP Solutions GmbH, Dr.-Ing. Walter Fleischer Geschäftsführer KEMNA BAU Andreae GmbH & Co. KG, Gerhard Hillebrand, Vizepäsident Verkehr des ADAC e.V., Stefan Kölbl, Vorsitzender der Vorstände DEKRA SE und DEKRA e.V. und Peter Markus Löw, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung Autobahn Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG, als Vizepräsidenten des Infrastrukturverbandes wiedergewählt.

Die Mitglieder wählten darüber hinaus Hildegard Müller und Prof. Dirk Engelhardt in das Präsidium von Pro Mobilität. Die neue Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA) Hildegard Müller folgt auf Bernhard Mattes, der sein Amt als Präsident des VDA sowie als Vizepräsident von Pro Mobilität zum Ende des Jahres 2019 niederlegte. Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung, folgt als Vizepräsident auf Adalbert Wandt, der sich nicht erneut zur Wahl stellte.

Pro Mobilität e.V. setzt sich für Mobilität und leistungsfähige, sichere Verkehrsnetze ein. Die Qualität, Finanzierung und Organisation der Straßen sind dabei Schwerpunkte. Der Kreis der Mitglieder zählt derzeitig 39 Unternehmen und Verbände. Vertreten sind Automobilclubs, die Automobil- und Bauwirtschaft, Güterkraftverkehr und Logistik, Infrastrukturbetreiber sowie Dienstleistungs- und Finanzwirtschaft.

ProMobilität - Initiative für Verkehrsinfrastruktur e.V. Leon Gärtner, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Friedrichstr. 133, 10117 Berlin Telefon: (030) 22488412, Fax: (030) 22488414

(ds)