Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Neuer Ausschuss für die X-Produktion

(Berlin) - DRV-Vorstand entscheidet über neue Gremien und Jahrestagung 2012
Der Vorstand des Deutschen ReiseVerbands (DRV) hat sich auf seiner jüngsten Sitzung für die Ausrichtung der Jahrestagung des Verbandes im Jahr 2012 in Montenegro ausgesprochen. Damit tritt die DRV Service GmbH, die Dienstleistungsgesellschaft des Verbandes, nun in konkrete Vertragsverhandlungen mit dem Fremdenverkehrsamt des südeuropäischen Landes. Geplanter Termin des zentralen Branchentreffens ist der 14. bis 18. November 2012 in der Region Budva an der Adriaküste. Für das seit 2006 unabhängige Land Montenegro mit fast 200 Kilometern Küste ist der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig.

Zudem richtete der DRV-Vorstand einen neuen Ausschuss mit der Bezeichnung "Dynamisch produzierende Veranstalter" im Verband ein, in dem sowohl Vertreter von sogenannten X-Veranstaltern und X-Veranstaltermarken als auch von Reisebüros mitarbeiten werden. Zahlreiche neue und zusätzliche Mitglieder der verschiedenen Ausschüsse und Arbeitsgruppen wurden zudem vom Vorstand berufen. Damit arbeiten nun weit mehr als 370 ehrenamtliche Experten aus Mitgliedsunternehmen in den inzwischen 23 Ausschüssen. Weitere Infos dazu sind auf der DRV-Website unter www.drv.de/drv/ueber-uns/gremien/ausschuesse.html zu finden.

Umbenannt werden des Weiteren verschiedene bestehende Ausschüsse: Der Ausschuss Berufsaus- und Fortbildung heißt nun "Berufsbildung" und der DRV-Ausschuss Gruppentouristik wird zum Ausschuss "Gruppen- und Incoming-Tourismus". Der Ausschuss Krisenmanagement wird in "Krisen- und Sicherheitsmanagement" umbenannt, da dieser sich neben dem Management aktueller Krisen auch mit Maßnahmen zur Krisenprävention und -verhinderung befasst.

Auf der inzwischen 331. Vorstandssitzung des Branchenverbandes gab es zudem die eindeutige Zustimmung für ein neues Projekt, das unter dem Dach des DRV angesiedelt wird. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat unter Federführung des Parlamentarischen Staatssekretärs und Beauftragen für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, MdB, beim DRV angefragt, ob der Verband die Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen Deutschlands untersuchen und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Tourismus entwickeln könne. Beschlossen wurde nun vom DRV-Vorstand, die erforderlichen Zuschüsse über das BMWi zu beantragen und die Trägerschaft für das zweijährige Projekt zu übernehmen.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30