Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Neuer Ratgeber "Ehe- und Partnerschaftsverträge" / Vertrauen ist gut - Vertrag ist besser?

(Berlin) - Ob und welche Regeln für eine Ehe oder Partnerschaft sinnvoll sind, um Rosenkriege im Vorfeld zu vermeiden, vermittelt der neue Ratgeber "Ehe- und Partnerschaftsverträge". Das Buch zeigt, wie vertragliche Regelungen entscheidend zu einer gleichberechtigten Partnerschaft beitragen können - für Ehepaare, nicht verheiratete Paare und eingetragene Lebensgemeinschaften.

Ein Ehevertrag kurz vor der Hochzeit klingt vielleicht unromantisch. Viele Paare halten ihn auch schlicht für überflüssig. Doch so ein Vertrag erfüllt einen nützlichen Zweck: Wer gemeinsame Spielregeln für schwierige Zeiten festlegt, tauscht sich dabei über Punkte aus, die sonst oft unausgesprochen bleiben. Dies kann späteren Auseinandersetzungen vorbeugen.

Welche verschiedenen Verträge gibt es? Was verbirgt sich hinter Zugewinngemeinschaften und Gütertrennung? Wie sollte der Ehegattenunterhalt geregelt sein? - Das Buch bietet Antworten auf diese Fragen und Denkanstöße, was bei Güterstand, Unterhaltsfragen, Versorgungsausgleich, Altersvorsorge oder Erbschaft gelten soll.

Musterverträge und Formulierungsvarianten spiegeln die Bandbreite wider, in welcher Form Vereinbarungen für unterschiedliche Lebensverhältnisse der Partner getroffen werden können. Zudem erhält der Leser Hinweise und Tipps zu einer unabhängigen Beratung durch Anwälte und Notare.

Bestellmöglichkeiten:
Der Ratgeber "Ehe- und Partnerschaftsverträge - Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für ein faires Miteinander" kann zum Preis von 17,40 Euro inklusive Versand- und Portokosten gegen Rechnung bestellt werden beim:

Versandservice des vzbv, Heinrich-Sommer-Str. 13, 59939 Olsberg
Tel: 0 29 62 - 90 86 47
eMail: versandservice@vzbv.de
Internet: Link zum Ratgeber

vzbv Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Carel Mohn, Pressesprecher, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Markgrafenstr. 66, 10969 Berlin Telefon: (030) 258000, Telefax: (030) 25800218

(sk)