Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Neuer Rating-Ratgeber für den Mittelstand

(Siegen) - Die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) bietet ihren Mitgliedsunternehmen einen neuen Ratgeber „Rating für den Mittelstand“ an. Er soll die Betriebe auf die spätestens 2007 zu erwartenden Änderungen im Kreditgeschäft der Banken vorbereiten.

Begriffe wie „Rating“ sowie „Basel II“ haben in der letzten Zeit zunehmend zur Verunsicherung kleiner und mittelständischer Unternehmen beigetragen. Es wird befürchtet, dass die Betriebskredite in Zukunft teurer werden oder gänzlich abgelehnt werden könnten. Hintergrund ist der Versuch des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht, die internationale Finanzwirtschaft besser gegen Risiken abzusichern. Hohe Risiken müssen von den Kreditinstituten mit mehr Eigenkapital unterlegt werden als niedrige. Sie werden teurer. Eine zentrale Rolle spielt deshalb die Bonität der Unternehmen, die in einem sehr umfassenden Bewertungsverfahren, dem Rating, von der Bank oder einer externen Agentur ermittelt wird. Die IHK bietet zum Rating gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Arbeitsministerium NRW sowie der Handwerkskammer am 4. November um 16 Uhr auch eine Informationsveranstaltung in ihren Räumen an.

Die 80-seitige Broschüre „Rating für den Mittelstand“ kann im Service-Zentrum der IHK Siegen bei Frau Huhn, Tel. 0271 3302-158, Fax 0271 3302-400, zum Preis von 8 Euro bestellt werden.

IHK Siegen Geschäftsstelle Olpe Seminarstr. 36, 57462 Olpe Telefon: 02761/94450, Telefax: 02761/944540