Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Neuer Schutz für „Gebrauchte“ / Ein Jahr lang den vollen Kaufpreis zurück / ADAC bietet Gebrauchtwagen-Kaskoversicherung und Vollkasko-Plus

(München) - Autofahrer, die sich einen Gebrauchtwagen anschaffen, bekommen beim ADAC künftig einen ganz besonderen Schutz: eine Gebrauchtwagen-Kasko. Diese neue Kfz-Versicherung schließt die Lücke, die zwischen der Voll- und Teilkasko entsteht und richtet sich an alle Autofahrer, denen eine Vollkasko zu teuer ist, die günstigere Teilkasko aber zu wenig Schutz bietet. Angeboten wird die neue ADAC-Gebrauchtwagen-Kaskoversicherung ab 1. Oktober für Fahrzeuge, die älter als drei Jahre sind.

Der neue ADAC-Schutz ersetzt nach einem Unfall mit einem anderen Wagen auch den Schaden am eigenen Fahrzeug. Bei Diebstahl oder Totalschaden nach einem Unfall wird bis zu zwölf Monate nach Erwerbsdatum der volle Kaufpreis erstattet. Üblich ist bei anderen Versicherern die Erstattung des Wiederbeschaffungswertes. Abgesichert sind auch Schäden, die von der Teilkasko getragen werden, wie Schäden durch Gewitter, Sturm und Hagel, Unfälle mit Tieren, Marderbisse und Steinschlag an Scheinwerfern oder Scheiben.

Die ADAC-Mitglieder können bei Haftpflicht-, Teilkasko-, Gebrauchtwagen-Kasko- und Vollkaskoversicherung zwischen einem Kompakt- und Komforttarif wählen. Neu im leistungsstärkeren Komfort-Tarif ist der Zusatzbaustein „Vollkasko-Plus“. Er kommt für Schäden auf, die die klassische Vollkasko nicht abdeckt, wie z.B. Ladungs- und Bremsschäden, Seng- und Schmorrschäden oder Betriebsschäden, die durch einen geplatzten Reifen entstanden sind.

Der Komfort-Tarif beinhaltet außerdem Zusatzleistungen wie 18 Monate Neupreisentschädigung bei Totalschaden in der Vollkasko und zwölf Monate in der Teilkasko bei Diebstahl. Er bietet einen Rabattretter, Auslandsschadenschutz und ein kostenloses Fahrsicherheitstraining. Bei Naturkatastrophen wurde die Schadenregulierung von Schneelawinen auf Steinschläge und Erdrutsche erweitert. Neu im günstigeren Kompakttarif sind zum Beispiel sechs Monate Neupreiserstattung bei Diebstahl und Totalschaden sowie die Mallorca-Police. Sie kommt für Haftpflicht-Deckungslücken auf, wenn der Versicherte im Ausland einen Mietwagen nimmt und einen Unfall baut.

Herzstück beider Tarife ist der bundesweite ADAC-Schadenservice. Dieser Dienst bietet eine bequeme und unkomplizierte Reparatur eines Unfallschadens. Der Service ist die konsequente Ergänzung der dem Mitglied vertrauten Hilfe durch die Gelben Engel im Pannenfall; die Teilnahme ist freiwillig. Im Kaskofall bekommt der Versicherte für die Dauer der Reparatur kostenlos ein ADAC-Clubmobil als Ersatzwagen. Kostenlos sind auch ein Hol- und Bringdienst und die komplette Reinigung des Fahrzeugs.

Quelle und Kontaktadresse:
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Pressestelle Am Westpark 8, 81373 München Telefon: (089) 76760, Telefax: (089) 76762500

NEWS TEILEN: