Pressemitteilung | Virchowbund - Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Neuer Vorstand des NAV-Virchow-Bundes: Gemeinsam haben wir eine historische Chance

(Berlin) – Der neue Vorstand des NAV-Virchow-Bundes sieht in der Kooperation der Verbände das zentrale Mittel im Kampf gegen die geplante Gesundheitsreform und die für Zukunft der niedergelassenen Ärzteschaft.

„Nachdem die SPD am Wochenende verlauten ließ, am ‚Wettbewerbsstärkungsgesetz‘ werde so gut wie nichts verändert, bestätigt sich, dass wir an den bereits geschmiedeten Allianzen festhalten müssen“, betont Dr. Bittmann: „Nur gemeinsam haben wir eine Chance gegen den uns und der Bevölkerung drohenden Schritt in die Staatsmedizin. Wir sind zum Widerstand verpflichtet und müssen neue Wege gehen.“ „Wir haben jetzt eine historische Chance und das Fenster ist nur eine kurze Zeit geöffnet“, unterstreicht Dr. Bittmann. Aus diesem Grunde sei auch die Entscheidung der Allianz Deutscher Ärzteverbände richtig, eine Vertragswerkstatt zu gründen. Nach Inkrafttreten der Reform sei eine Atomisierung der Vertragslandschaft zu befürchten. Dafür soll die Vertragswerkstatt der Allianz den entsprechenden Schutz der niedergelassenen Ärzte und deren Vertragskompetenz organisieren.

„Es wird unser Ziel sein, sich mit allen Verbänden zu konzentriert und sich ohne Eitelkeiten in dieser heißen Zeit zusammenzuschließen“, erklärt Dr. Klaus Bittmann. Dafür gebe er sich selbst die vorgegebene Zeit von einer Legislaturperiode. Aus diesem Grund sei die Bundeshauptversammlung auch seinem Wunsch gefolgt und habe einen deutlich verjüngten Vorstand gewählt. „Damit wird die nachfolgende Generation im NAV-Virchow-Bund bereits heute mit in die Verantwortung genommen“, so Dr. Bittmann.

Quelle und Kontaktadresse:
NAV-Virchow-Bund Bundesgeschäftsstelle Berlin Klaus Greppmeir, Hauptgeschäftsführer Chausseestr. 119b, 10115 Berlin Telefon: (030) 2887740, Telefax: (030) 28877413

(sk)

NEWS TEILEN: