Pressemitteilung | DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e.V.

Neues Ausbildungsjahr beginnt / DSLV unterstützt Nachwuchssuche per Online-Datenbank

(Berlin) - Das neue Ausbildungsjahr hat in allen Bundesländern begonnen. Da denken die meisten Ausbildungsbetriebe bereits an 2012 und starten den Bewerbungsprozess für das nächste Jahr. Mit Hilfe einer webbasierten Ausbildungsplatzdatenbank unterstützt der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) seine Mitgliedsunternehmen auf der Suche nach geeigneten Kandidaten. Gleichzeitig hilft er Schülern und Studierenden dabei, freie Stellen für Praktika, Ausbildung und Praxissemester zu finden.

Die Zeiten in denen die Besten eines Jahrgangs bei uns Schlange standen sind leider vorbei. Die demografische Entwicklung zwingt die Firmen dazu, heute noch aktiver auf ihre Nachwuchskräfte zuzugehen", berichtet Mathias Krage, Präsident des DSLV. Unterstützung bietet dabei die Online-Datenbank des Verbandes, die unter dem Internetlink: www.spediteure.de/ausbilderbereich für Mitgliedsbetriebe zugänglich ist. Speditions- und Logistikunternehmen können dort freie Ausbildungsplätze und Praktikumstellen für Schüler sowie Praxissemester, Studien- und Bachelorarbeiten für Studenten kostenlos eingeben.
Firmen, die die Datenbank nutzen wollen, müssen Mitglied in einem Landesverband des DSLV sein. Von dessen Geschäftsstelle in Bonn erhalten sie dann spezielle Zugangsdaten, die ihnen eine selbständige Verwaltung ihrer Daten ermöglicht. Schüler und Studenten haben dagegen freien Zugang über: www.spediteure.de/ausbildung.

"Für den DSLV ist die Frage, wie Fachkräfte und Nachwuchs in Zukunft gewonnen werden, inzwischen ganz oben auf der Tagesordnung angekommen", bekräftigt Krage. "Auf unserem nächsten Unternehmertag am 11. November dieses Jahres in Dresden werden wir dem Thema neben der jährlichen Verleihung unseres Nachwuchspreises Spedition und Logistik darum auch ein spezielles Diskussionsforum widmen."

Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V., Gst. Berlin (DSLV) Ingo Hodea Platz vor dem Neuen Tor 5, 10115 Berlin Telefon: (030) 27874690, Telefax: (030) 27874699

(cl)