Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)
Anzeige

Neues KidsKlinik-Projekt in Nürnberg gestartet

(Berlin) - Erneut haben der Deutsche Stuckgewerbebund und der Fachverband Deutsches Fliesengewerbe im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes gemeinsam mit der Deutschen Kinderhilfe Direkt e. V. ein KidsKlinik-Projekt gestartet. Nach den bisher erfolgreich durchgeführten Projekten in Bochum, Heilbronn, Leer und Kassel werden nun in der Cnopf’schen Kinderklinik in Nürnberg zwanzig Krankenzimmer für Kleinkinder einschließlich der Flure kindgerecht in Zoo- und Zirkusstationen umgestaltet. Der Entwurf dafür stammt von einer Innenarchitektin und Designerin.

Die jetzt begonnenen Arbeiten werden unter der Anleitung von Fachleuten durch Lehrlinge der verschiedenen Handwerkszweige realisiert. Die zum Einsatz kommenden Baustoffe stellen Baustoffindustrie und Baustoffhandel kostenlos zur Verfügung. Die Designelemente mit Motiven aus der Zoo- und Zirkuswelt werden aus Spendengeldern der Aktion KidsKlinik im Rahmen der Deutschen Kinderhilfe Direkt e. V. finanziert.

Jürgen Hilger, Vorsitzender des Deutschen Stuckgewerbebundes, zeigte sich hocherfreut über den Startschuss für dieses neue KidsKlinik-Projekt: “Die kindgerechte Renovierung von Stationen, Eingangsbereichen oder Ambulanzen sowie die Finanzierung von Bücherecken, Spielzimmern und Mobiliar sehen Handwerksbetriebe als eine Aufgabe an, die sie trotz der langanhaltenden schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Bauwirtschaft zu meistern gewillt sind. Gerade die breite Palette der Gewerke im Ausbau-Handwerk mit seiner qualifizierten Ausbildung gewährleistet eine qualitätsbewusste und anspruchsvolle Gestaltung der Räumlichkeiten aus Meisterhand.”

Dass das neue KidsKlinik-Projekt in der Cnopf’schen Kinderklinik einen sehr hohen Stellenwert genieße, so Hilger, zeige auch die Bereitschaft von Dr. Günther Beckstein, Bayerischer Staatsminister des Inneren, die Schirmherrschaft für dieses Objekt zu übernehmen. Nach der Umbau- und Neugestaltungsphase in Zoo- und Zirkusstationen Anfang Dezember 2006 wird Beckstein die Stationen an die Leitung der Cnopf’schen Kinderklinik übergeben.

Die Cnopf’sche Kinderklinik zählt zu den ältesten Kinderkliniken Deutschlands und hat sich heute zu einem integrierten Gesundheitszentrum entwickelt. Sie ist für Mittelfranken eine von zwei Anlaufstationen speziell für kleine Krebspatienten. In der Klinik werden Kinder und Jugendliche ab der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren aufgenommen und nahezu alle Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters behandelt.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB) Dr. Ilona K. Klein, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 203140, Telefax: (030) 20314419

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige