Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Neues Konzept für den DRV-Reisebürotag / Neue Formate: Trainings, Workshops und „Forum Einspruch“

(Berlin) - Hier gibt es praxisnahe Tipps und Tricks für den Reisebüro-Alltag: Der DRV Deutsche Reisebürotag ist inzwischen zum festen Bestandteil der Jahrestagung des Deutschen ReiseVerbands (DRV) geworden. Diesmal findet der Tag für den Reisevertrieb am 13. November 2008 in Budapest statt – in diesem Jahr mit einem rundum erneuerten Konzept. Insgesamt acht Workshops und sechs Trainings zu aktuellen Themen der Tourismusbranche stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Auswahl.

Erstmals bietet der DRV neben „Workshops“ für den Erfahrungsaustausch untereinander auch „Trainings“ an. Dies sind kompakte Schulungen für die Reisebüropraxis. Neu ist auch das „Forum Einspruch“, das Teilnehmern Gelegenheit gibt, sich aktiv an der Diskussion mit dem DRV-Vorstand sowie Vertretern aus dem Vertrieb und Leistungsträgern zu beteiligen (13. November um 11.30 Uhr). „Das ist die Chance, sich einzumischen, Themen gemeinsam zu erörtern und die Zukunft aktiv mit zu gestalten“, fordert DRV-Vizepräsident Hans Doldi die Verbandsmitglieder zur aktiven Mitarbeit auf.

Die Workshops und Trainings finden am 13. November in der Zeit von 14 bis 16 Uhr statt. Die Anmeldebögen zu den Veranstaltungen werden in diesen Tagen per E-Mail an die Teilnehmer der DRV-Jahrestagung 2008 versandt.

Im Fokus der Workshops stehen folgende Themen:

- Bahn, Deutschlandtourismus, Touristik, Flug, Mitarbeiterqualifizierung, DRV-Tarifgemeinschaft, Verkauf in Zeiten von Internet und Preisvergleichssystemen, Veranstalterbindung.

Die Themen der Trainings in der Übersicht:

- IT/Onlinerecherche, Kundenbindung im Internet, Steuern, Betriebsvergleich, Eigenveranstaltung, Direktmarketing.

Neu auf dem 4. DRV Deutschen Reisebürotag ist auch das Format "Speed-Dating". Die zu diesem Speed-Networking angemeldeten assoziierten Mitglieder erhalten damit die Möglichkeit, ihr Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen DRV-Mitgliedern anderer Säulen zu präsentieren. In nur zwei Stunden können sie so bis zu zwölf Geschäftskontakte knüpfen. Initiiert wurde das neue Format von den assoziierten Mitgliedern im DRV (Säule E).

Alle Teilnehmer der DRV-Jahrestagung erhalten in den nächsten Tagen eine Übersicht über die Workshops und Trainings und die sich präsentierenden Unternehmen beim Speed-Dating inklusive Anmeldeformular.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Albrechtstr. 10a, 10117 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

(el)