Pressemitteilung | Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Neues vom HRK-Hochschulkompass: Promotionsmöglichkeiten und Kooperation mit europäischer Datenbank

(Bonn) - Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat ihren Hochschulkompass weiter entwickelt: Die Informationen zu den Promotionsmöglichkeiten wurden komplett überarbeitet und erweitert. Gleichzeitig wurde der Hochschulkompass Partner der europäischen Datenbank Qrossroads. Der Hochschulkompass ist die große Online-Datenbank mit Kontaktdaten und Bildungsangeboten aller deutschen Hochschulen.

Ab sofort ist das Informationsangebot über die Promotionsmöglichkeiten der insgesamt 132 gelisteten Hochschulen, davon 109 Universitäten und 23 Kunst- und Musikhochschulen, wieder in Deutsch und Englisch online. Gesucht werden kann nach Sachgebiet, Promotionsfach, Hochschule oder Bundesland. Auch die Suche nach Promotionsmöglichkeiten für Fachhochschulabsolventen oder der Option von Gruppenarbeit ist möglich. Bei der weiteren Recherche hilft der Hochschulkompass mit einem direkten Link auf die Homepage der Hochschule.

Der HRK-Hochschulkompass ist mit seinen monatlich rund 100.000 Besuchern im In- und Ausland eine zentrale Informationsplattform zur Hochschulbildung in Deutschland. Die HRK stellt die Daten, die direkt von den Hochschulen geliefert werden, zahlreichen Kooperationspartnern zur Verfügung, etwa dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Bundesagentur für Arbeit.

Für die seit kurzem online verfügbare europäische Datenbank www.Qrossroads.eu liefert die HRK nun, ergänzt durch Informationen des Akkreditierungsrats, die Datensätze für Deutschland. Qrossroads bietet Informationen zu den Hochschulbildungssystemen und akkreditierten Studiengänge in derzeit acht europäischen Mitgliedsstaaten. Die Datenbank wird von der Europäischen Kommission unterstützt und vom European Consortium for Accreditation (ECA) betreut.

Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Susanne Schilden, Pressereferentin Ahrstr. 39, 53175 Bonn Telefon: (0228) 8870, Telefax: (0228) 887110

(el)