Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

"Neugeschäft wächst in 2013: Kreditbanken vergeben sechs Prozent mehr Kredite"

(Berlin/Frankfurt am Main) - Die auf Finanzierung spezialisierten Kreditbanken haben im Jahr 2013 insgesamt neue Kredite im Wert von 108,9 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen verliehen. Damit steigerten sie ihr Vorjahresgeschäft um 5,7 Prozent. "Im Gegensatz zu den Unternehmen haben die Verbraucher verstärkt investiert und auch finanziert", sagte Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbandes, heute vor der Presse in Frankfurt. Die Kreditbanken haben im vergangenen Jahr rund 1,8 Millionen Kraftfahrzeuge per Kredit finanziert, das ist ein Plus von rund einem Prozent. Mehr als die Hälfte ihres Neugeschäfts generieren die spezialisierten Institute im Einzel- und vor allem im Automobilhandel.

Konsumfinanzierung wächst - in Filiale, Internet und Handel

Ihre Konsumkredite an Privatpersonen haben die Kreditbanken um 6,9 Prozent auf 41,0 Milliarden Euro ausgebaut. Ein Wachstum zeigt sich in sämtlichen Vertriebswegen: Am stärksten zugenommen haben Online-Kredite (plus 16 Prozent), aber auch im Handel (plus sieben Prozent) und in der Bankfiliale (plus vier Prozent) haben die Kreditbanken mehr Kredite vergeben. Die privaten Kfz-Finanzierungen sind ebenfalls gestiegen und zwar um sieben Prozent - unabhängig vom Abschlussort.

"Der private Konsum ist weiter gewachsen, und Verbraucher nutzen verstärkt Kredite, um Konsumgüter zu bezahlen", erläuterte Wagner die Zuwächse der Kreditbanken. Hinzu kämen günstige Konditionen aufgrund der vorherrschenden Niedrigzinsphase. Jeder dritte Verbraucherhaushalt nutzt inzwischen regelmäßig Ratenkredite, um Konsumgüter zu bezahlen. Vor fünf Jahren tat dies nur jeder Vierte. "Die private Kreditaufnahme bewegt sich in einem vertretbaren Umfang", sagte Wagner. So ist die Summe aller zurückzuzahlenden Konsumkredite bundesweit seit mehreren Jahren konstant und entspricht rund zehn Prozent des verfügbaren Einkommens. Für das Jahr 2014 erwartet der Bankenfachverband eine stabile Nachfrage nach Konsumkrediten - gemäß seinem aktuellen Konsumkredit-Index.

Investitionsfinanzierung rückläufig

Das gewerbliche Kreditgeschäft war geprägt vom noch andauernden Investitionsstau. So schraubten die Unternehmen ihre Ausrüstungsinvestitionen im vergangenen Jahr bundesweit deutlich zurück. Das Neugeschäft der Kreditbanken sank entsprechend insgesamt um drei Prozent auf 14,1 Milliarden Euro. Allerdings rührt dieser Rückgang allein von den Kfz-Finanzierungen her, die um rund fünf Prozent zurückgingen, während die sonstigen Kredite für Maschinen und andere Investitionsobjekte konstant blieben. Für das laufende Jahr geht der Verband aufgrund der positiven Konjunkturprognosen wieder von einem Wachstum bei Investitionsfinanzierungen aus.

Einkaufsfinanzierung im Plus

Zugenommen haben die Einkaufsfinanzierungen, mit denen die Kreditbanken zum Beispiel Vorführwagen für den Automobilhandel finanzieren. Mit einem Wert von 52,4 Milliarden Euro macht dieser Bereich fast die Hälfte ihres gesamten Kreditneugeschäfts aus. Im vergangenen Jahr haben sie 6,8 Prozent mehr Einkaufsfinanzierungen für den Handel vergeben. Diese Finanzierungsart ist oft die Basis der rund 100.000 Händlerkooperationen, welche die Kreditbanken unterhalten.

Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben rund 141 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Mehr als jeder zweite Ratenkredit stammt von den Kreditbanken.

- Jahreszahlen 2013 - Geschäftsentwicklung der Kreditbanken https://ssl.bfach.de/media/file/6982.Jahreszahlen_2013_bfach.pdf

- Textfassung der Presseinformation

- Konsumkredit-Index: PI vom 10.03.14

Bankenfachverband e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 2462596-0, Fax: (030) 2462596-20