Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. (BDH)

Nicht nur zur Winterzeit: Umweltwärme nutzen

(Köln) - Immer mehr Hausbesitzer nutzen Umweltwärme zum Heizen. Bereits jede zehnte neue Heizanlage war im vergangenen Jahr eine Wärmepumpe. Erdwärmepumpen können mehr als bloß heizen: Sie temperieren das Haus auch im Sommer komfortabel und äußerst energiesparend. "Wer eine Erdwärmepumpe wählt, die sowohl heizen als auch kühlen kann, spart doppelt. Und die Mehrkosten für die Kühlfunktion sind gering." rät Carsten Dittmar, Experte beim Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V., BDH.

Erdwärmepumpen kühlen die Räume zugfrei, wirkungsvoll und kostensparend, denn sie nutzen die Kühle des Erdreiches direkt. Diese sogenannte passive Kühlung reduziert den Energieverbrauch für die Temperierung eines Gebäudes auf ein Minimum. Nur an sehr heißen Tagen, wenn die Leistung der passiven Kühlung nicht mehr ausreichen sollte, wird zusätzlich aktiv gekühlt.

Mit dem Kühlbetrieb ist eine Wärmepumpe einer Heizanlage mit gesonderter Klimaanlage deutlich überlegen, denn sie beheizt und kühlt die Wohnung kosten- und energieeffizient sowie umweltschonend mit nur einem Gerät.

Dank niedriger Energie- und Betriebskosten amortisiert sich die Investition in eine Wärmepumpe schon nach wenigen Jahren. Besonders wirtschaftlich ist die Installation einer Wärmepumpe, wenn man die attraktiven Förderangebote des Bundes nutzt. Infos zu Förderangeboten sind im "Leitfaden Förderprogramme" übersichtlich zusammen gefasst. Er steht unter www.bdh-koeln.de in der Rubrik "Broschüren" kostenlos zum Download bereit.

Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH) Pressestelle Frankfurter Str. 720-726, 51145 Köln Telefon: (02203) 93593-0, Telefax: (02203) 93593-22

(mk)