Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Nicht planlos Papier produzieren / Neue Richtlinie VDI 4500 Blatt 4 strukturiert die Dokumentation

(Düsseldorf) - Über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes hinweg entsteht technische Dokumentation. Jeder Schritt in der Lebensgeschichte des Produktes bringt eigene Dokumente hervor, die sich jeweils an einen bestimmten eigenen Leserkreis wenden. Die neue Richtlinie VDI 4500 Blatt 4 der VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung beschreibt die entscheidenden Bestandteile für den Dokumentationsprozess in Unternehmen branchenübergreifend.

Technische Dokumente haben mitunter eine wichtige rechtliche Bedeutung und müssen deshalb bestimmten Anforderungen genügen. In fast allen Fällen geht es darum, dass nützliches und notwendiges Wissen nicht verloren geht. Ein gut geplanter Dokumentationsprozess ist daher für jedes Unternehmen, das technische Güter herstellt, von eminenter Bedeutung.

Richtig definiert, erlaubt ein solcher Prozess erhebliche Rationalisierungen, beispielsweise durch die Modularisierung von Texten, deren Module in unterschiedlichen Dokumenten wiederverwendet werden können. Von der Erstellung interner über die Gestaltung externer Dokumente bis zur zukunftssicheren Archivierung der gesamten Dokumentation umfasst der Prozess alle rechtlichen, technischen und organisatorischen Fragestellungen der Dokumentation.
Die in der Richtline dargestellte Vorgehensweise kann ohne Mühe auf die entsprechenden Gegebenheiten des jeweiligen Unternehmens übertragen und angewandt werden. Besonderes Augenmerk findet das Thema Software, das für die Dokumentation ganz eigene Implikationen hat.

VDI 4500 Blatt 4 "Technische Dokumentation; Dokumentationsprozess; Planen, Gestalten, Erstellen" ist ab sofort in deutsch/englischer Sprache zum Preis von EUR 124,60 beim Beuth Verlag in Berlin (+49 30 2601-2260) erhältlich. Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/richtlinien und www.beuth.de möglich.
Weitere Einzelheiten über die Richtlinienreihe des VDI zum Thema Technische Dokumentation finden Sie im Internet unter www.vdi.de/4500 oder bei der VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung, E-Mail: gpp@vdi.de.


Über den VDI

Der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. ist Sprecher der Ingenieure und der Technik. Mit seinen über 140.000 Mitgliedern ist der VDI der größte technisch-wissenschaftliche Verein Europas. Als gemeinnützige und unabhängige Organisation ist er zentraler Ansprechpartner für technische, berufliche und politische Fragen. Sein starkes Netzwerk unterstützt den Austausch zwischen Industrie, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Ingenieuren. Der VDI gestaltet Lösungen für relevante Zukunftsfragen mit dem Ziel, den Standort Deutschland nachhaltig zu stärken.

Quelle und Kontaktadresse:
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575

(cl)

NEWS TEILEN: