Pressemitteilung | DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e.V.

Niels Beuck leitet Sicherheitsgremium des Weltspeditionsverbands

(Berlin) - Die Mitgliederversammlung der Internationalen Föderation der Spediteurorganisationen (FIATA) hat Niels Beuck am 7. Dezember 2020 zum Vorsitzenden ihres Advisory Body Safety and Security (ABSS) gewählt. In dieser Funktion rückt Beuck, Mitglied der Geschäftsführung des DSLV Bundesverband Spedition und Logistik, auch in das Extended Board des Weltspeditionsverbands auf.

"Lieferketten sind stets angreifbar. Denn Industrie und Handel vertrauen der Logistikbranche hohe Warenwerte an. Dadurch werden Logistikanlagen und Transportmittel aller Verkehrsträger zum Ziel von organisierter Kriminalität und Piraterie", so der 45-jährige Beuck. Zusätzlich bleiben Verkehrswege und Lieferketten potenziell von terroristischen Handlungen bedroht.

"Antworten hierauf sind eine ausgewogene Kombination aus organisatorischen Maßnahmen der Betriebe, Branchenstandards und gesetzlichen Regelungen, sowie eine enge Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik und Strafverfolgungsbehörden. Es ist wichtig, dass FIATA mit Best Practice-Ansätzen zur Sicherheit der Lieferketten beiträgt und an der Erarbeitung internationaler Sicherheitsübereinkommen mitarbeitet", erläutert Beuck, der unter anderem die Lobbyaktivitäten des DSLV im Themenfeld ,Logistiksicherheit/Security' koordiniert.

"Neben den physischen Bedrohungen wächst auch die Gefahr durch Cyberkriminalität." Auf diese Themen wird Beuck den Schwerpunkt seiner zweijährigen Agenda legen.

DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e.V. Pressestelle Unter den Linden 24 | Friedrichstr. 155-156, 10117 Berlin Telefon: (030) 4050228-0, Fax: (030) 4050228-88

(sf)