Nina Warken wird neue Bundesgesundheitsministerin – Katrin Staffler Pflegebevollmächtigte
(Berlin) - Bundesverband Pflegemanagement begrüßt, dass die künftige Bundesre-gierung ein politisch erfahrenes Team im Bereich Gesundheit „ins Rennen schickt“
Berlin, 29. April 2025. Mit der Nominierung von Nina Warken (CDU) zur neuen Bundesgesundheitsministerin setzt die kommende Bundesregierung auf eine erfahrene Politikerin mit umfassender parlamentarischer Expertise. Warken, die bisher vor allem in rechtlichen und gesellschaftspolitischen Fra-gen profiliert war, übernimmt das Amt in einer Phase großer Herausforderun-gen für das Gesundheitswesen – insbesondere für die Pflege. Tino Sorge und Dr. Georg Kippels werden als Parlamentarische Staatssekretäre wirken. Katrin Staffler (CSU) soll neue Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung werden.
„Das kürzlich vorgestellte Koalitionspapier signalisiert tiefgreifende strukturelle Reformen im Gesundheitswesen und nimmt dabei viele zentrale Forderungen des Bundesverbands Pflegemanagement auf“, betont Hans-Josef Börsch, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes Pflegemanagement. Der Verband begrüße, dass die Bundesregierung im Bereich Gesundheit ein er-fahrenes Team „ins Rennen schicke“.
„Denn die sich zuspitzenden Herausforderungen - insbesondere in der Pflege - lassen kein Zögern mehr zu“, so Börsch. Für den Pflegemanagementverband seien die Stabilisierung der Versorgungsstrukturen, die Qualitätssteigerung in der Gesundheitsversorgung und die Zukunftssicherung der Pflege die wich-tigsten Themen der begonnenen Legislatur.
„Wir brauchen ein mutiges Tempo und die enge Einbeziehung der Profession Pflege bei der konsequenten Umsetzung der angekündigten Reformen“, so Börsch weiter. Nina Warken stehe vor der Aufgabe, diese ambitionierten Vor-haben gemeinsam mit den Akteuren im Gesundheitswesen umzusetzen. Der Bundesverband Pflegemanagement freue sich auf eine konstruktive Zusam-menarbeit und einen offenen Dialog.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Pflegemanagement e.V., Moritz Ernst, Geschäftsführer(in), Alt-Moabit 91, 10559 Berlin, Telefon: 030 44 03 76 93
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Koalitionsvertrag mit Maßnahmenpaket zur Stärkung der beruflichen Pflege – Mutiges Tempo und konsequente Umsetzung erforderlich
- Pflege.Zukunftsfähig.Gestalten. Vier Kernforderungen für den Koalitionsvertrag
- Digitalisierung, Professionalisierung und Diversität punkten beim Pflegemanagement Award 2025.