Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

Noch kompetenter, noch mehr Auszeichnungen / 2012 wird zum 18sten Mal der "inkom. Grand Prix" vergeben

(Berlin) - Der älteste und renommierteste deutsche Wettbewerb für periodisch erscheinende Mitarbeitermedien inkom. Grand Prix verrstärkt 2012 seine Urteilstiefe und erweitert das Spektrum der Auszeichnungen. Neben den klassischen Mitarbeiterzeitungen/-zeitschriften können in diesem Jahr auch elektorische/Online-Medien der Internen Kommunikation eingereicht werden. Die Jury wird durch weitere Fachleute verstärkt.

Informationen und Einreichung auf www.inkom-grandprix.de

Seit 1995 bewertet dieser DPRG-Medienpreis Mitarbeiterzeitschriften und -zeitungen, die in Deutschland von Unternehmen, Organisationen und Agenturen herausgegeben werden. Inzwischen kommen die Wettbewerbsteilnehmer auch aus Österreich und der Schweiz. Für den Jury-Vorsitzenden Dr. Gerhard Vilsmeier ist klar: "Dieser Preis honoriert eine strategische Unternehmensführung, die in der Internen Kommunikation einen Wertschöpfungsbeitrag sieht.”

Printmedien
Die eingesandten Printmedien werden mit Blick auf Konzeption, inhaltliche Umsetzung, Grafik/Layout und Fotografie analysiert und bewertet. Zudem gibt es drei neue Preiskategorien: beste(s) Reportage/Feature, bestes Titelfoto und bestes Layout. DPRG-Geschäftsführer Michael Kalthoff-Mahnke: "Die Jury, deren Schwerpunkt bislang die Gesamtbewertung des Mediums ist, will damit spezifische Anstrengungen im journalistischen und grafischen Bereich anerkennen.” Besondere Bemühungen werden ferner im Rahmen des bereits in den Vorjahren ab und zu vergebenen Jury-Sonderpreises gewürdigt.

Um auch bei den zusätzlichen Preiskategorien die fachlichen Aspekte kompetent zu beurteilen, stehen neben dem bewährten Jurorenteam mit dem Leiter der Deutschen Presseakademie, Christian Arns, und dem Profi-Fotografen Martin Kämper weitere kompetente Jury-Mitglieder bereit.

Online/elektronische Medien
Seit 2009 werden beim inkom. Grand Prix auch Intranets bewertet, Dazu hat das Institut für Medienforschung an der Universität Siegen ein eigenes wissenschaftliches Verfahren entwickelt. 2012 gibt es auch für die Online-Medien erweiterte Teilnahmemöglichkeiten. Außer Intranets werden ferner E-Magazine/-Newsletter bewertet. Einsendeschluss für alle Teilnahmekategorien ist der 31. März. Die Preisverleihung soll am 22. Juni bei der Axel Springer AG in Hamburg stattfinden.

Auszeichnungen im Überblick

Bereich Print
Mitarbeiterzeitschriften/-zeitungen
- Erste Preise (Platin),
- Zweite Preise (Gold),
- Dritte Preise (Silber).

Beste(s) Reportage/Feature
Bestes Titelfoto
Bestes Layout
Jury-Sonderpreis

Bereich Online
Intranet
- Erster Preis,
- Zweiter Preis,
- Dritter Preis.

E-Magazine/-Newsletter
- Erster Preis,
- Zweiter Preis,
- Dritter Preis.

Christian Arns, Berlin (depak - Presseakademie GmbH)
Hermann-Josef Berg, Heidesheim (Institut für Interne Kommunikation)
Astrid Drabant-Schwalbach, Berlin (GlobalKomm - Kommunikations- und Managementberatung)
Martin Kämper, Trebur (Presseteam Kämper)
Michael Kalthoff-Mahnke, Dortmund/Berlin (Deutsche Public Relations Gesellschaft)
Christian Mehrtens, Frankfurt/Main (Syntax Kommunikation & Gestaltung)
Ulrich Nies, Muttenz (Clariant International Ltd, Clariant SE)
Prof. Dr. Gebhard Rusch, Siegen (Forschungsstelle Interne Kommunikation FINKOM am Institut für Medienforschung der Universität Siegen).
Dr. Gerhard Vilsmeier, Landau a. d. Isar (i&e communications, Agentur für interne und externe Kommunikation)

Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG) Michael Kalthoff-Mahnke, Geschäftsführer Marienstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 80409733, Telefax: (030) 80409734

(cl)