Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Norddeutscher Schulpreis der #Wirtschaftsjunioren #Hanseraum zeichnet wirtschaftsbezogene #Schulprojekte aus / Bewerbung noch bis 31. März 2019 möglich

(Bremen/Hamburg) - Der Norddeutsche Schulpreis der Wirtschaftsjunioren Hanseraum zeichnet Schulprojekte in den fünf norddeutschen Bundesländern aus, die schülergerechte Wirtschaftskenntnisse vermitteln und die Berufsorientierung fördern. Es werden Projekte prämiert, die wirtschaftliche Zusammenhänge und wirtschaftliches Wissen vermitteln, die Berufsorientierung an Schulen ausbauen, Anreize und Perspektiven für die unternehmerische Selbständigkeit aufzeigen oder aber den Praxisbezug durch Kooperationen mit Unternehmen und anderen außerschulischen Partnern stärken. Der Preis ist mit insgesamt 3.500 Euro dotiert.

Die Schulprojekte werden von einer unabhängigen Jury bestehend aus Repräsentanten der norddeutschen Wirtschaftsjunioren, aus der Schulpraxis sowie der IHK Nord bewertet. Die Preisverleihung an die Erstplatzierten findet Ende Mai 2019 im Rahmen der Hanseraumkonferenz der Wirtschaftsjunioren in Lübeck statt.

Bis zum 31. März 2019 haben Schulen noch die Möglichkeit Ihre Projekte im Rahmen von Projektzusammenfassungen, Präsentationen oder Videos an info@hanseraum.de einzureichen.

"Wir freuen uns auf die spannenden Projekte der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen aus den fünf norddeutschen Bundesländern. Die Projekte, Schülerfirmen und Kooperationen mit regionalen Unternehmen zeigen, wie wichtig und relevant das Thema Wirtschaft im Schulalltag geworden ist. Dies wollen wir mit dem Schulpreis weiter fordern und fördern." so Konstantin Pridat, Vorstandsmitglied für den Bereich Bildung im Hanseraum und Projektverantwortlicher für den Schulpreis.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung und den einzureichenden Unterlagen gibt es unter www.hanseraum.de/norddeutscher-schulpreis. Konstantin Pridat, beantwortet Fragen zum Norddeutschen Schulpreis unter bildung@hanseraum.de.

Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven Dr. Stefan Offenhäuser, Leiter, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Fax: (0421) 3637299

(ds)