Pressemitteilung | Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV) - Büro Berlin

Nüssel begrüßt Novellierung des Gentechnik-Gesetzes: Chance zur Beendigung des Stillstands der Grünen Gentechnik

(Berlin) - DRV-Präsident Manfred Nüssel begrüßt das vom Bundeskabinett beschlossene Eckpunktepapier zur Novellierung des Gentechnikgesetzes. Die Inhalte müssen nun zügig Eingang in Rechtstexte finden.

„Der Stillstand der Grünen Gentechnik in Deutschland könnte jetzt zumindest beim Maisanbau beendet werden“, so der DRV-Präsident. Landwirte dürfen hierzulande nicht länger Nachteile im Wettbewerb mit ihren Berufskollegen aus anderen Ländern haben.

Auch in Zukunft wird eine enge Abstimmung zwischen dem Berufsstand, der Saatgutwirtschaft und der abnehmenden Hand beim Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen erforderlich sein. „Ich bin zuversichtlich, dass sich viele Fragen zur Koexistenz durch pragmatische und nachbarschaftliche Absprachen beantworten lassen. Wenn wir Praxiserfahrungen mit dem Anbau von gentechnisch verändertem Mais gesammelt haben, finden sich auch schnell kulturartspezifische Regelungen für andere Pflanzen“, erklärte Manfred Nüssel in Berlin.

Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV) Pressestelle Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 20241-6900, Telefax: (030) 20241-6985