Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Nur leichte Belebung der Investitionstätigkeit

(München) - Die westdeutsche Industrie wird 2005 real und nominal knapp zwei Prozent mehr investieren als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt der neue ifo Investitionstest, an dem sich knapp 1800 westdeutsche Unternehmen beteiligten. Der Schwerpunkt der Investitionen liegt weiterhin auf Ersatzinvestitionen, mit ein Indiz dafür, dass ein gewisser Nachholbedarf besteht.

2004 hat das westdeutsche verarbeitende Gewerbe seine Investitionen geringfügig um einen Prozent bzw. 41 Mrd. EUR erhöht und damit seine ursprünglichen Investitionsabsichten nur teilweise realisiert.

Wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung hat die Investitionstätigkeit des Straßenfahrzeugbaus, der in den vergangenen zehn Jahren seine Investitionen stark erhöhte und sie nun etwas einschränkt. Rechnet man die Automobilindustrie heraus, ergibt sich für das restliche verarbeitende Gewerbe Westdeutschlands für 2004 eine Erhöhung um zwei Prozent und in der Planung für 2005 eine Zuwachsrate von plus vier Prozent.

Quelle und Kontaktadresse:
ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: 089/92240, Telefax: 089/985369

NEWS TEILEN: