Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Nutri-Score zügig einführen / Stellungnahme des vzbv zur Änderung der Lebensmittelinformations-Durchführungsverordnung

(Berlin) - Der vzbv unterstützt die Einführung des Nutri-Scores in Deutschland. Aus diesem Grund begrüßt der vzbv ausdrücklich den Entwurf der ersten Verordnung zur Änderung der Lebensmittelinformations-Durchführungsverordnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Nach der Einführung in Deutschland muss der Nutri-Score auch auf europäischer Ebene eingeführt werden.

Der Nutri-Score muss nun zügig in Deutschland eingeführt und flächendeckend verwendet werden. Da die Einführung in Deutschland nach europäischem Recht nur freiwillig sein kann, muss in einem weiteren Schritt, der Nutri-Score auf europäischer Ebene verpflichtend vorgeschrieben werden.

Die Bundesregierung muss sich im Rahmen ihrer Ratspräsidentschaft und darüber hinaus für die Einführung des Nutri-Score auf europäischer Ebene einsetzen. Der vzbv begrüßt den vorliegenden Entwurf ausdrücklich. Damit alle Kriterien des Nutri-Scores für die interessierte Öffentlichkeit einfach auffindbar und zugänglich sind, empfiehlt der vzbv jedoch zusätzlich die Erstellung einer Art Pflichten- oder Lastenheft.

Die Stellungnahme als PDF-Datei: https://www.vzbv.de/sites/default/files/downloads/2019/12/17/stellungnahme_vzbv_lmiv_durchfuehrungsvo.pdf

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Pressestelle Rudi-Dutschke-Str. 17, 10969 Berlin Telefon: (030) 258000, Fax: (030) 25800218

(df)