Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) - Gewerbeverband Bayern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Öffnet die Blumenläden! / BDS Bayern plädiert für fairen Wettbewerb

(München) - "Für einen fairen Wettbewerb bitten wir Sie inständig, öffnen Sie auch am 20. April 2020 unsere Blumenläden in Bayern!", mit diesem dringenden Appell wandte sich BDS Präsidentin Gabriele Sehorz an den Bayerischen Ministerpräsident.

Sehorz: "In der Anfangszeit der Allgemeinverfügung gab es die Auslegungshilfe mittels einer Positivliste. In dieser konnte man entnehmen, am 18.03.2020, 18:00 Uhr, dass Blumenläden als "als Unterform von Bau- und Gartenmärkten anzusehen" sind und deshalb weiter öffnen dürfen. Als später die Bau- und Gartenmärkte ebenfalls für Privatkunden geschlossen wurden, galt das auch für Blumenläden. Jetzt dürfen glücklicherweise Bau- und Blumenmärkte am 20. April 2020 wieder öffnen, Blumenläden werden aber in einer Stellungnahme des Gesundheitsministeriums ausgeschlossen. Das empfinden wir weder stringent noch angemessen. Bitte geben Sie auch unseren Blumenläden bereits am 20. April 2020 wieder die Möglichkeit, Umsätz! e zu erzielen. Wir würden hier kleine Blumenläden, beim Verkauf eines Blumengrußes, einer Wettbewerbsverzerrung aussetzen, die kann nicht in Ihrem Sinne sein."

Der BDS Bayern fordert weiter, dass weitere Lockerungen beziehungsweise Öffnungen nicht rein und ausschließlich von der Branche abhängig gemacht werden dürfen. "Wenn ein Gastronomiebetrieb oder ein Fitnessstudio ein schlüssiges Hygienekonzept vorlegen kann, dann muss dies respektiert und beachtet werden und zur Lockerung der Maßnahmen führen. Wir brauchen hier ein tagesaktuelles Monitoring", so Präsidentin Sehorz.

Um die bayerische Wirtschaft auch weiterhin überlebensfähig zu halten, müssen jetzt weitere Maßnahmen ergriffen werden. Soforthilfen und Schnellkredite müssen noch schneller fließen, besonders für die Unternehmen, die jetzt nicht wieder starten können oder dürfen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e.V. (BDS) Thomas Perzl, Referent Politik und Kommunikation Schwanthalerstr. 110, 80339 München Telefon: (089) 540560, Fax: (089) 5026493

(ds)

NEWS TEILEN: