Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Oettinger kommt auf den Mathaisemarkt / Ministerpräsident Festredner bei BDS-Mittelstandskundgebung

(Stuttgart) - Günther Oettinger heißt der Festredner bei der traditionellen BDS-Mittelstandskundgebung am 06. März 2006 in Schriesheim. Dies gab der Bund der Selbständigen Baden-Württemberg (BDS) heute (24. Januar 2006) in Stuttgart bekannt. BDS-Präsidentin Dorothea Störr-Ritter freut sich auf den Festredner: "Wir freuen uns sehr, dass der Ministerpräsident die Einladung zu unserer traditionellen Kundgebung angenommen hat. Dies gibt uns die Gelegenheit, umstrittene Themen wie die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer oder auch das Sonntagswaschverbot in Baden-Württemberg kurz vor den Landtagswahlen noch einmal direkt anzusprechen". sagte Störr-Ritter.

Für den Ministerpräsidenten ist der Auftritt beim Mathaisemarkt auch ein Stimmungstest bei den Selbständigen kurz vor den Landtagswahlen. In einer Umfrage des Verbandes zum Jahreswechsel unter 1041 Mittelständlern hatten rund 16 Prozent die Arbeit der Landesregierung mit "gut" und 66 Prozent mit "befriedigend" bewertet. Nur rund 18 Prozent hingegen beurteilten die Arbeit mit "schlecht".

Der amtierende baden-württembergische Ministerpräsident reiht sich damit in der langen Tradition von Ministerpräsidenten und Bundesministern ein, die bei der traditionellen BDS-Mittelstandskundgebung in einem meist bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt die Festrede hielten. Seit 1950 findet diese große BDS-Mittelstandskundgebung anlässlich des Mathaisemarktes im Weinstädtchen Schriesheim an der Bergstraße statt und fast immer war "große Unterhaltung" geboten. Es ist das Spiel mit dem Publikum, das aufgreifen der Stimmung und der Zwischenrufe wie im Bundestag, was die Veranstaltung so spannend macht. Die meisten Redner hatten Mittelstand und Publikum auf ihrer Seite, doch eine spannende Auseinandersetzung mit Zwischenrufern gab es zumeist.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband (BDS-DGV), Landesverband Baden-Württemberg e.V. Pressestelle Taubenheimstr. 24, 70372 Stuttgart Telefon: (0711) 954668-0, Telefax: (0711) 954668-33

(sk)

NEWS TEILEN: