Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

Offenen Immobilienfonds fließen im Oktober 530 Mio. Euro netto zu / BVI: Aktienfonds weiterhin volumenstärkste Assetklasse

(Frankfurt) - Im Oktober flossen der deutschen Investmentbranche per Saldo 385,0 Mio. Euro zu. Spezialfonds verbuchten dabei einen Netto-Zufluss von 485,1 Mio. Euro. Bei Publikumsfonds gaben Anleger unter dem Strich Anteilscheine im Wert von 100,1 Mio. Euro zurück. Dies ist der Oktober-Statistik über das Fondsvermögen und Netto-Mittelaufkommen des BVI Bundesverband Investment und Asset Management zu entnehmen. Ein Blick auf die Publikumsfonds zeigt ein differenziertes Bild. Offene Immobilienfonds führen im Oktober die Absatzliste mit einem Netto-Mittelzufluss von 529,6 Mio. Euro an. Geldmarktfonds sammelten per Saldo 507,5 Mio. Euro und wertgesicherte Fonds 48,7 Mio. Euro neue Anlagemittel ein. Rentenfonds verzeichnen einen Abfluss von 737,7 Mio. Euro.

Obwohl aus Aktienfonds 1.141,9 Mio. Euro abflossen, stieg das Fondsvolumen dieser Assetklasse aufgrund der positiven Wertentwicklung im Vergleich zum Vormonatsultimo (30. September 2006: 181,6 Mrd. Euro) auf 184,3 Mrd. Euro an. Damit sind Aktienfonds weiterhin die volumenstärkste Assetklasse. Per Ende Oktober verwalten die BVIMitgliedsgesellschaften in Publikumsfonds 564,0 Mrd. Netto-Mittelaufkommen im laufenden Jahr Top 5 der Offenen Immobilienfonds (Angaben in Tsd. Euro) Stichtag: 31. Oktober 2006; Quelle: BVI Euro und in Spezialfonds 660,9 Mrd. Euro. Zudem weist die BVI-Statistik nachrichtlich 45,1 Mrd. Euro in Dachfonds aus.

BVI Bundesverband Investment und Asset-Management e.V. Andreas Fink, Pressesprecher Eschenheimer Anlage 28, 60318 Frankfurt am Main Telefon: (069) 154090-0, Telefax: (069) 5971406

(bl)