Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

"Ohne Fügetechnik ist nix mit Nachhaltigkeit" - ein Statusgespräch des DVS und der Messe Essen

(Düsseldorf/Hamburg) - Am 28. Juni veranstalteten der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. und die Messe Essen GmbH ein Statusgespräch zur Nachhaltigkeit in der Fügetechnik. Experten und Journalisten trafen sich in den Räumen der Linde AG in Hamburg, um über die Themen Energiemix und Mobilität in der Zukunft aus Sicht der Werkstoff- und der Fügetechnik zu diskutieren. "Egal ob erneuerbare Energien oder Mobilität in der Zukunft: Ohne Fügetechnik ist nix mit Nachhaltigkeit", brachte DVS-Hauptgeschäftsführer Dr. Klaus Middeldorf das Thema zu Beginn der Veranstaltung auf den Punkt.

"Die Energiewende ist keine Zukunftsmusik, sie findet bereits statt. Denn das Kapital fließt in diesen Sektor", bekräftigt Ernst Miklos von Linde die Relevanz des Themas. "243 Milliarden Dollar wurden im Jahr 2010 weltweit für die erneuerbaren Energien ausgegeben, öffentliche Gelder nicht mit eingerechnet. 60 Prozent dieser Geldmenge wird in Windkraftanlagen, Solarenergie und Bio-Kraftstoffanlagen investiert", so der Entwicklungsleiter des Bereichs "Manufacturing Industries". "Durch den Verzicht auf Kernenergie ergeben sich bei der Energieerzeugung in Deutschland ganz neue Herausforderungen. Die Fügetechnik wird bei diesem neuen Energiemix, der langfristig die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und zahlreiche Arbeitsplätze sichert, einen entscheidenden Beitrag leisten", erklärt Middeldorf ergänzend.

Welche nachhaltigen Lösungen die Fügetechnik schon heute zu bieten hat, zeigen der DVS Congress und die DVS Expo vom 26. bis 29. September 2011 in Hamburg. Außerdem wird die International Thermal Spray Conference & Exposition (ITSC) 2011 die aktuellsten Entwicklungen thermischer Beschichtungen im Rahmen des DVS Congress aufzeigen.

Zur Nachhaltigkeit in der Fügetechnik hat der DVS in Zusammenarbeit mit kooperierenden Unternehmen ein ausführliches Statuspapier herausgebracht. Dieses Dokument enthält die zentralen Entwicklungen zur Nachhaltigkeit im Bereich der Fügetechnik. Das Dokument kann als pdf-Datei beim DVS angefordert werden.

DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Pressestelle Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Telefax: (0211) 1591100

(aj)