Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Online-Schulung für effektiven Kinderschutz / DRV empfiehlt Touristikern neues E-Learning-Tool

(Berlin) - Die Reisebranche trägt ihrer sozialen Verantwortung Rechnung und unterstützt Initiativen für den Kinderschutz: Der Deutsche ReiseVerband (DRV) empfiehlt daher Touristikern die neue, von der Kinderrechtsorganisation ECPAT entwickelte Schulungsplattform unter www.childprotection-tourism.org. Bereits 2001 hat der DRV eine Selbstverpflichtungserklärung (Verhaltenskodex) zum Schutz von Kindern vor kommerzieller sexueller Ausbeutung unterzeichnet. Diese beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen. Dabei spielt die Schulung von Tourismusfachkräften - sowohl im Vertrieb in Deutschland als auch vor Ort in den Urlaubsländern - für die Bekämpfung sexuellen Missbrauchs von Kindern eine zentrale Rolle. Von ECPAT wurde dazu ein eigener E-Learning-Kurs entwickelt, der in vielen Sprachen absolviert werden kann - darunter in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Der Kurs ermöglicht es, Angestellte kostenlos und in kurzer Zeit an ihrem Arbeitsplatz im Umgang mit dem Thema Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung zu schulen.

Im E-Learning-Kurs wird das sensible Thema sachlich und unter Verzicht auf schockierende Details oder Bilder präsentiert. Videoclips und interaktive Einheiten sorgen gleichwohl für eine abwechslungsreiche Schulungseinheit. Das Material liefert Hintergrundinformationen und erläutert Zusammenhänge mit der Reisebranche. Tourismusfachkräfte lernen, was sie selbst im Rahmen ihrer Arbeit zum Schutz von Kindern beitragen können. Wenngleich der E-Learning-Kurs kein Ersatz für intensive Schulungen durch professionelle Kinderschutz-Experten vor Ort sein kann, bietet er doch eine gute Basis für zukünftige Weiterbildungsmaßnahmen.

Der Kurs hat eine modulare Struktur. Ein 20-minütiges Basismodul liefert allgemeine Informationen zur Problematik und zum Verhaltenskodex. Im Anschluss daran kann eines von drei zusätzlichen, an verschiedene Arbeitsumgebungen angepassten Modulen von jeweils 10 bis 15 Minuten absolviert werden. Hier werden spezifische Informationen bereitgestellt, wie Tourismusfachkräfte in Destinationsländern, Reisebüromitarbeiter sowie Entscheidungsträger von Reiseveranstaltern und Hotels die Verhaltensempfehlungen im Rahmen ihrer Arbeit umsetzen können. Der E-Learning-Kurs schließt mit einem Wissenstest ab. Nach erfolgreichem Bestehen wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

Mit seiner modularen Struktur geht der Kurs optimal auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Berufsgruppen innerhalb der Tourismusbranche ein und ermöglicht damit einen effizienten Schritt in Richtung der Umsetzung des Verhaltenskodex zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus. Das E-Learning-Tool wird vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) in Berlin gehostet und ist abrufbar unter: www.childprotection-tourism.org

Hintergrund: Der DRV ist sich als Branchenverband des weltweit größten Quellmarktes von Reisenden seiner sozialen Verantwortung gegenüber den Menschen in Urlaubsländern bewusst. Tourismus ist nicht die Ursache für die sexuelle Ausbeutung von Kindern. Viele Sexualstraftäter nutzen jedoch die touristische Infrastruktur sowohl in ihren Heimatländern als auch in Urlaubsgebieten. Der sexuelle Missbrauch ist ein schwerer Verstoß gegen die Menschenrechte und hinterlässt bei den Betroffenen gravierende körperliche und psychische Auswirkungen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

NEWS TEILEN: