Onliner sind die aktiveren Reisenden / Die Zukunft des Reisens spielt sich online ab
(München) - Dass mittlerweile 64 Prozent der Haushalte in Deutschland über einen Internetzugang verfügen, also 2 Prozent mehr als im Vorjahr, ist zwar erfreulich, aber nicht unbedingt überraschend. Ebensowenig wie die Tatsache, dass mit höherem Einkommen und Bildung auch Internetzugangsrate und Reisefreudigkeit zunehmen. Wesentlich spannender wird es, wenn man die nun vorliegenden Ergebnisse der bevölkerungsrepräsentativen Studie im Detail betrachtet und insbesondere den Zusammenhang zwischen Internetzugang und individueller Reiseintensität untersucht. Dann springen zwei Zahlen sofort ins Auge:
94 Prozent der 16- bis 64-Jährigen Onliner, die in den vergangenen 12 Monaten gereist sind, haben sich zuvor online über ihre Reise informiert.
79 Prozent derjenigen, die bereits einmal eine Reise im Internet gebucht haben, buchten auch in den vergangenen 12 Monaten wieder online.
Da sie bevölkerungsrepräsentativ erhoben wurden, sind dies Ergebnisse, die man ohne Übertreibung als Erfolg für die gesamte Onlinebranche bewerten kann. Dokumentieren sie doch, dass Onliner nicht nur außergewöhnlich recherchefreudig sind, sondern mit dem Ergebnis und Erlebnis ihrer Online-Aktivitäten auch so zufrieden, dass sie keine Veranlassung sehen, beim nächsten Mal konventionell zu buchen. Nicht nur ein wachsender Teil des Wirtschaftslebens, auch die Zukunft des Reisens findet also mittlerweile online statt. Was nicht zuletzt auch Online-Portalen wie bspw. den im VIR organisierten und ihrer rigiden Selbstverpflichtung zu Qualität und Kundenzufriedenheit geschuldet ist.
Zur Methodik: Grundlage sind die beiden Studien "Reiseanalyse 2009" und "Reiseanalyse Online 11/2008" der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), zu deren Mitgliedern der Verband Internet Reisevertrieb zählt.
Eine detaillierte Übersicht zu Daten und Methodik finden Sie im online zugänglichen VIR Marktspiegel unter http://www.v-i-r.de/forschungdaten-buchungen-2009.information-und-buchung---onliner-reisende-fur-ra09-raonline-11-081165.html#top
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)
Pressestelle
Barthstr. 26, 80339 München
Telefon: (0180) 5003632, Telefax: (0180)
(tr)
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Verband Internet Reisevertrieb begrüßt Entscheidung des Insolvenzverwalters, nun alle Reisen von FTI abzusagen
- Nachhaltig tagen und innovative Themen diskutieren: / Die VIR Innovationstage 2024 finden in den Design Offices im Zentrum von Berlin in einem komplett neuen Format statt
- Der VIR im Vorfeld der ITB Berlin 2024: VIR Online Summit am Freitag, 1. März, von 11.00 bis 12.30 Uhr