Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Organisation und Logistik in mittelständischen Bauunternehmen / Verbesserungspotenziale nutzen und Kosten sparen / Veranstaltung am Freitag, 22. Februar 2008, bautec, Berlin, Messegelände, Beginn 13:30 Uhr

(Eschborn) - Die Praxis zeigt: Mit effizienten Organisationsstrukturen und intelligenter Baustellenlogistik können Bauunternehmen ihre Abläufe besser steuern und Kosten senken. Sie erzielen raschen und sicheren Baufortschritt und verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit. Bei der Umsetzung helfen Erfahrungen und Good Practice-Beispiele. In dieser Fachtagung zeigen Referenten aus der Praxis konkrete Beispiele und Konzepte für mittelständische Bauunternehmen.

Die Referenten stellen dar, wie mittelständische Bauunternehmen ihre Prozessorganisation und -abläufe bedarfsgerecht gestalten können. Neutrale Produktdaten und bauteilbasierte Produktbeschreibungen helfen Planung, Kalkulation, Beschaffung und Facility Management zu optimieren. Dazu wird ein Netzwerk Bau vorgestellt. Professionelle Baustellenlogistik hat dafür zu sorgen, dass Materialien und Dienstleistungen zum richtigen Zeitpunkt an Ort und Stelle bereit stehen. Mit Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Beschaffung, Transport und Lagerhaltung optimal organisiert werden können.

Nach den Vorträgen und am Buffet besteht die Möglichkeit, mit den Referenten und anderen Teilnehmern zu diskutieren. Die kostenlose Veranstaltung bei der bautec organisiert die RG Bau im RKW zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH und der Messe Berlin GmbH.

Anmeldung: RKW · Rationalisierungs-Gemeinschaft „Bauwesen“
Düsseldorfer Str. 40 · 65760 Eschborn
Tel. +49(0)6196-495-3501 · Fax +49(0)6196-495-4501
E-Mail blochmann@rkw.de oder online unter www.rkw.de