Pressemitteilung | dbb beamtenbund und tarifunion - Bundesleitung

Ossenkamp: Mehr Sicherheit und Leistung gibt es nur mit mehr Personal

(Berlin) - Der stellvertretende dbb Bundesvorsitzende und Vorsitzende der komba-Gewerkschaft Heinz Ossenkamp hat den jüngsten Gammelfleischskandal zum Anlass genommen, die anhaltenden Stellenkürzungen im öffentlichen Dienst scharf zu verurteilen. Um die Verbrauchersicherheit zu gewährleisten, müssten mindestens 5000 Lebensmittelkontrolleure zusätzlich eingestellt werden. „Wer mehr Sicherheit und Leistung haben will, muss auch für mehr Personal sorgen“, sagte Ossenkamp nach seiner Wiederwahl zum Bundesvorsitzenden der Kommunalgewerkschaft am 29. September 2006 in Berlin vor mehr als 150 Delegierten und Gästen des komba Gewerkschaftstages.

Die Realität stelle sich indes völlig anders dar: „Insgesamt sind in der Kommunalverwaltung in den letzten 15 Jahren 650 000 Stellen abgebaut worden, und das, obwohl die Kommunen immer erster Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger sind“, kritisierte Ossenkamp. Wegen der fortgesetzten Einschnitte durch Kürzung oder Streichung bei Weihnachts- und Urlaubsgeld sei die Situation für das verbliebene Personal auch nicht zufriedenstellend: „Wenn man ständig eingeseift wird, schäumt man und das umso mehr bei dem Gefühl einer Abzocke, bei der der öffentliche Dienst einseitig zur Kasse gebeten wird.“

Der dbb Bundesvorsitzende Peter Heesen brachte in seinem Grußwort seine Sorge um den fehlenden Nachwuchs im öffentlichen Dienst zum Ausdruck. Wenn der Staat im Wettbewerb mit der Wirtschaft um Nachwuchskräfte an seiner Politik der schmalen Börse festhalte, werde bald kein qualifiziertes und engagiertes Personal mehr zu bekommen sein.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Beamtenbund e.V. Beamtenbund und Tarifunion (dbb) Dr. Frank Zitka, Pressesprecher Friedrichstr. 169-170, 10117 Berlin Telefon: (030) 40815400, Telefax: (030) 40814399

(sk)

NEWS TEILEN: