Pressemitteilung | Unternehmerverband - Die Gruppe e.V.

Oswald Beuthert und Martin Behmenburg neu im Vorstand / Vorstandswahlen beim Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung / Michael Reichelt übernimmt den Vorsitz von Kerstin Gerbig / Unterstützung der Sozialen Dienstleister als Arbeitgeberverband

(Duisburg) - "Willkommen" und "Auf Wiedersehen" bei der jüngsten Mitgliederversammlung des bundesweiten Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung: Michael Reichelt, Geschäftsführer der Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gemeinnützige GmbH (Duisburg), übernahm den Vorsitz von Kerstin Gerbig, GWAB mbH (Wetzlar), die offiziell verabschiedet wurde. Oswald Beuthert, Sprecher der Geschäftsführung bei der WDS Altenhilfe + Pflege gGmbH (Bad Arolsen), wurde neu in den Vorstand gewählt ebenso wie Martin Behmenburg, Pflege Behmenburg GmbH (Mülheim an der Ruhr).

Kerstin Gerbig war seit 2009 im Vorstand tätig und seit 2018 Vorsitzende. Geschäftsführerin Elisabeth Schulte dankte ihr für ihr Engagement: "Mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung konnten wir die Zahl unserer Mitglieder weiter erhöhen und sind nun der zweitgrößte Einzelverband in der Unternehmerverbandsgruppe." Als Dankeschön für ihre "wegweisende" Vorstandstätigkeit überreichte Elisabeth Schulte Kerstin Gerbig einen Kompass.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden des bundesweiten Arbeitgeberverbandes, der auf die Gestaltung der Arbeitsbedingungen mit und ohne Tarifbindung und das Arbeitsrecht spezialisiert ist, wurden Oswald Beuthert, Sprecher der Geschäftsführung bei der WDS Altenhilfe + Pflege gGmbH (Bad Arolsen), Rüdiger Paus-Burkard, Direktor der Akademie Klausenhof gGmbH (Hamminkeln) sowie Ralf Zimmermanns, Geschäftsführer der Universitätsklinikum Essen Gebäudeservice GmbH (Essen), gewählt. Ebenfalls aus dem Vorstand verabschiedet wurden Dr. Uwe Kasimier, Albert-Schweitzer-Einrichtungen für Behinderte gGmbH (Dinslaken), Jürgen Puhlmann, ehemals Geschäftsführer Deutsches Rotes Kreuz Kreis Borken, und Dr. Klaus Bartl, Sprecher der Geschäftsführung der Mission Leben - Im Alter gGmbH (Darmstadt).

In den nächsten drei Jahren der Amtszeit werde der Verband seinen Blick unter anderem darauf richten, wie soziale Dienstleister, die durch die Corona-Pandemie großen Herausforderungen ausgesetzt sind, bei ihrer schweren Aufgabe weiter unterstützt werden können. "2021 und 2022 sind Jahre der Richtungsentscheidungen", bekräftigte Kerstin Gerbig.

Der Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung ist ein bundesweiter Arbeitgeberverband mit den Kernaufgaben der Regelungen der Arbeitsbedingungen mit und ohne Tarifbindung und arbeitsrechtliche Unterstützung der Mitglieder. Dabei gilt es, für die Firmen durch Regelungen wie Arbeitsordnungen ohne jede Tarifbindung bis zum Haus- und Flächentarifvertrag oder auch im Rahmen des "Dritten Weges" der Kirchen möglichst große Handlungsspielräume zu erzielen, die zum wirtschaftlichen Erhalt und Grundlage des sozialen Auftrags erforderlich sind.

Quelle und Kontaktadresse:
Unternehmerverband - Die Gruppe e.V. Pressestelle Düsseldorfer Landstr. 7, 47249 Duisburg Telefon: (0203) 993670, Fax: (0203) 355714

(mj)

NEWS TEILEN: