Pressemitteilung | DIE PAPIERINDUSTRIE e.V.

Papierindustrie mit leichtem Wachstum / 625 Jahre Papier in Deutschland

(Düsseldorf/Bonn) - Die deutsche Papierindustrie hat im vergangenen Jahr ihre Produktion mit 22,5 Mio. Tonnen leicht steigern können. Bei weiteren leichten Verlusten im Bereich der grafischen Papiere verzeichnete die Branche ein Produktionsplus von insgesamt 0,6 Prozent. Dies ist auf das anhaltende Wachstum in den Bereichen Verpackung, Hygiene und Spezialpapiere zurückzuführen.

Auch wenn sich die Ertragslage 2014 gegenüber dem Vorjahr sichtbar verbessert hat, hält die Branche dies wegen ihrer hohen Kapitalintensität nach wie vor nicht für ausreichend.

Dr. Wolfgang Palm, Vizepräsident des Verbandes Deutscher Papierfabriken, verwies in der Jahrespressekonferenz seines Verbandes darauf, dass sich der Abwärtstrend bei den grafischen Papieren mit einem Produktionsminus von 0,5 Prozent (2012 : 2013 = 5,5%) deutlich verlangsamt habe. "Von einem Durchschreiten der Talsohle kann jedoch keine Rede sein", sagte Palm. Überkapazitäten bei diesen Sorten seien bislang vor allem im europäischen Ausland abgebaut worden. Positiv sei das weitere Wachstum bei Verpackungspapieren und -kartons (1,2%), Hygiene- (1,7%) und Spezialpapieren (1,5%). Der Umsatz der Branche legte 2014 - nach einem Minus von 2,3 Prozent im Vorjahr - mit 0,3 Prozent wieder leicht auf 14,3 Mrd. Euro zu.

Palm verwies auf das 625-jährige Jubiläum der Branche im laufenden Jahr. 1390 hatte der Kaufman Ulman Stromer mit der Gleismühle in Nürnberg die erste Papierfabrik auf deutschem Boden in Betrieb genommen. Mittlerweile ist die deutsche Papierindustrie die Nr. 1 in Europa und die Nr. 4 weltweit.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Papierfabriken e.V. (VDP) Pressestelle Adenauerallee 55, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26705-0, Fax: (0228) 26705-62

(mk)

NEWS TEILEN: