Pressemitteilung | Bundesinnung der Hörgeräteakustiker KdöR (biha)

Papst Benedikt XVI. erhält die Alexander-Graham-Bell-Medaille in Würdigung seines engagierten Eintretens für Menschen, die unter Hörminderungen leiden

(Mainz) - Papst Benedikt XVI. hat die Auszeichnung von einer Delegation der Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) und des Forum Besser Hören (FBH) am 24. Januar während einer Generalaudienz im Vatikan persönlich entgegen genommen.

Der Papst stellte fest: "Das passt ja wunderbar, denn wir befinden uns in der Gebetswoche für die Einheit der Christen unter dem Motto „Taube hören, Stumme sprechen."

Die Alexander-Graham-Bell-Medaille wird verliehen an Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. in Anerkennung seines persönlichen Engagements wie auch dem der katholischen Kirche für die Überwindung von Hörproblemen. Schon seit Jahrzehnten setzt sich Benedikt XVI. für die Belange von Menschen mit Hörminderungen ein.

Auch die Präsidentin der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha), Marianne Frickel, weist auf die große Bedeutung des Hörens hin: Gut hören ist wichtig für das Zusammenleben mit anderen Menschen, gut hören beeinflusst den beruflichen Alltag, gut hören macht ein funktionierendes Miteinander überhaupt erst möglich.

Papst Benedikt XVI. hebt immer wieder hervor, wie wichtig es ist, sich gegenseitig verstehen zu können. Während der Medaillen-Übergabe im Vatikan wünschte der Papst: "Möge Christus unsere Ohren öffnen und die Herzen!" Er weiß, dass Gehörlosigkeit "den Menschen weitgehend vom sozialen Leben abschneidet".

Allein in Deutschland leben etwa 15 Millionen Menschen mit Hörproblemen. Viele von ihnen leiden darunter, dass der Umgang mit anderen dadurch oft erschwert, wenn nicht gar unmöglich wird.

Die Alexander-Graham-Bell-Medaille wird gemeinsam von FGH und FBH an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen, die sich um das wichtige Thema Hören verdient gemacht haben. Sie wird seit 1975 in unregelmäßigen Abständen vergeben. Zu den Preisträgern gehören der damalige US-Präsident Ronald Reagan und Königin Silvia von Schweden.

Die Medaille ist nach Alexander Graham Bell (1847 - 1922) benannt, der für seine extrem schwerhörige Frau eine Hörhilfe bauen wollte und dabei - eher per Zufall - auch das Telefon entscheidend weiterentwickelte. Der Erfinder und Taubstummenlehrer erfand unter anderem ein Audiometer zum Messen der Gehörleistung.

Bundesinnung der Hörgeräteakustiker KdöR (biha) Jakob Stephan Baschab, Hauptgeschäftsführer Erthalstr. 1, 55118 Mainz Telefon: (06131) 965600, Telefax: (06131) 9656040

(tr)