Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Patrick Adenauer: "Jetzt Konjunkturpaket nachjustieren" / Veränderte Bundesratsmehrheit zwingt zum Handeln

(Berlin) - "Wir fordern die Große Koalition im Hinblick auf die geänderten Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat auf, jetzt über Nachbesserungen im Konjunkturpaket II zu verhandeln", so der Familienunternehmer-Präsident Patrick Adenauer. "Die Arbeitnehmer erwarten gerade in schwierigen Zeiten ein gutes Krisenmanagement von der Bundesregierung. Jetzt muss schnell gehandelt werden, so dass bereits im ersten Quartal 2009 - und nicht erst im Juli - Entlastungen auch beim Einzelnen ankommen. Was Unternehmer und Arbeitnehmer jetzt brauchen, ist eine klare Positionierung," so der Präsident des Verbands.

"Konkret muss es darum gehen, im Sinne höherer Entlastungen für Arbeitnehmer durch eine mutige Senkung insbesondere der Sozialabgaben und einer wirksamen Schuldenbremse nachzujustieren", so Patrick Adenauer. "Die Schuldenbremse muss bereits vor 2015 greifen und darf nicht dadurch aufgeweicht werden, dass sie nur in konkjunkturell normalen Zeiten greift. Gerade in der Krise brauchen wir kein generelles Konjunkturpaket, das einzelne teure Branchengeschenke verteilt, wie im Rahmen der Abwrackprämie, sondern das bereits jetzt die Weichen in Richtung einer Wachstumspolitik stellt", sagt Adenauer.

Die Familien-Unternehmer - ASU e.V. (ASU), Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 300650, Telefax: (030) 30065390