Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI)

Personalie: BDLI-Präsidialgeschäftsführer Dr. Hans Eberhard Birke wechselt zur Deutschen Bahn AG / Hans-Joachim Gante, Vorsitzender der Geschäftsführung von Airbus Deutschland, wird Nachfolger

(Berlin) - Auf der Position des Präsidialgeschäftsführers des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) vollzieht sich zum Jahresende ein Wechsel: Hans-Joachim Gante, bisher Vorsitzender der Geschäftsführung von Airbus Deutschland, folgt Dr. Hans Eberhard Birke, der nach rund elf Jahren zur Deutschen Bahn AG wechselt. Dort wird er als Leiter Marketingstrategie für Verkehrspolitik und die Beziehungen des Unternehmens zu Bund und Ländern zuständig sein.

Zur neuen hauptamtlichen Spitze des Branchenverbandes erklärte BDLI-Präsident Rainer Hertrich: „Der BDLI ist das wichtigste Verbindungsglied unserer Industrie zur deutschen Politik. Nachdem sich Dr. Birke nach seinem jahrelangen besonderen Einsatz für die deutsche Luft- und Raumfahrt in verschiedenen herausragenden Führungspositionen eine neue Herausforderung gesucht hat, haben wir mit Herrn Gante glücklicherweise erneut eine Spitzenpersönlichkeit aus unserer Industrie gewinnen können. Herr Gante bringt einen breiten Erfahrungsschatz im Airbus-Programm und auch an den Schnittstellen zwischen zivilen und militärischen Systemen mit, der in die Zusammenarbeit mit der Politik einfließen wird.“

Hans-Joachim Gante wurde am 24. Januar 1943 in Frankfurt am Main geboren. Seine berufliche Laufbahn begann zunächst in der Seefahrt mit der Prüfung zum „Kapitän auf Großer Fahrt“. 1973 wechselte er in die Luftfahrtindustrie zur damaligen VFW-Fokker GmbH in Bremen. Von 1980 bis 1992 leitete er dort das Flug-zeugwerk an der Weser. Anschließend übernahm er dann von 1992 bis 1994 die Leitung des Militärflugzeug-Werkes Manching bei Ingolstadt. Ab 1994 war er in
Hamburg bei der Deutschen Aerospace Airbus GmbH als Geschäftsführer für die Bereiche Personal und Recht verantwortlich. Seit September 2000 ist er Vorsitzender der Airbus Deutschland GmbH.

Dr. Hans Eberhard Birke trat nach Studium und Promotion (Dr. jur.) in das Bundeswirtschaftsministerium ein, wo er 1978 die Leitung des Referates Luft- und Raumfahrtindustrie übernahm. 1983 wechselte er in die Industrie zu Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB). Bei MBB und der späteren Deutschen Airbus GmbH nahm er verschiedene strategische Führungspositionen in Hamburg und Toulouse ein. 1992 erfolgte sein Wechsel in die Position des Präsidialgeschäftsführers des BDLI. In seiner Amtszeit wurde u. a. durch seinen starken persönlichen Einsatz die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA nach der Verlagerung von Hannover nach Berlin zu einer international anerkannten Messe. Die ILA2002 brach alle bisherigen Aussteller- und
Besucherrekorde.

Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) Friedrichstr. 152 10117 Berlin Telefon: 030/2061400 Telefax: 030/20614090