Pressemitteilung | BDVI e.V. - Bund der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure

Personalie: BDVI-Präsident Volkmar Teetzmann erhält Bundesverdienstkreuz

(Berlin) - Volkmar Teetzmann (60), Präsident des Bundes der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure (BDVI), ist vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Feierstunde am 16. Mai 2003 überreichte der schleswig-holsteinische Innenminister Klaus Buß den Orden und würdigte das Wirken für das hoheitliche Vermessungswesen in Deutschland und Europa sowie für die Kommunalpolitik in seinem Heimatort Siek. Volkmar Teetzmann gebe ein Beispiel dafür, wie wichtig es sei, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Belange anderer einzusetzen.

"Die Auszeichnung nehme ich in erster Linie für den gesamten BDVI entgegen, denn sie ist eine Anerkennung für die gute Arbeit, die der Verband leistet. In einem relativ kleinen Berufsstand wie unserem ist das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder sehr wichtig. Letztendlich leisten wir mit unserer Arbeit für ein modernes Vermessungswesen auch einen Beitrag für die Gesellschaft", sagte Volkmar Teetzmann.

Von 1990 bis 1999 war Volkmar Teetzmann Vorsitzender der BDVI- Landesgruppe Schleswig-Holstein und gehört seit 1990 dem Bundesvorstand an; Präsident des Verbandes ist er seit 1999. Europaweit ist er seit 1996 deutscher Delegierter in der Internationalen Vereinigung der Vermessungsingenieure (FIG) und Mitglied im europäischen Dachverband (CLGE). Im Januar 2003 erhielt er vom BDVI die Goldene Ehrennadel für sein Engagement im Verband, in Regierungskommissionen zur Reform der Katasterverwaltung und zur Entbürokratisierung sowie für seine Aktivitäten beim Aufbau der Katastersysteme in osteuropäischen Ländern.

Seiner Familie ist Volkmar Teetzmann für ihr Verständnis dankbar, dass er neben seinem Beruf als Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur (ÖbVI) viel Zeit in ehrenamtliche Positionen in der Kommunalpolitik und im Sport investiert.

Der BDVI ist die Berufsvertretung der ÖbVI in Deutschland und vertritt die Interessen der circa 1.300 Mitglieder mit ihren kleinen und mittelständischen Büros gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Die ÖbVI sind vom Staat beliehene Freiberufler, die mit hoheitlichen Aufgaben im Vermessungswesen betraut sind. Neben den Katastervermessungen sind sie technische Dienstleister bei allen Aufgaben in Bezug auf Grundstücke und Immobilien für öffentliche und private Bauherren.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V. (BDVI) Luisenstr. 46, 10117 Berlin Telefon: 030/2408383, Telefax: 030/24083859

NEWS TEILEN: