Personalie: Benno Wagner leitet Geschäftsstelle des Verbandes der Diözesen Deutschlands in Bonn
(Bonn) Am 02. November trat Benno Wagner seinen Dienst als neuer Leiter der Geschäftsstelle und stellvertretender Geschäftsführer des Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD) im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn an. Die Vollversammlung des Verbandes der Diözesen Deutschlands hatte Benno Wagner am 20. Juni 2005 in dieses Amt berufen. Er ist Nachfolger von Dr. Hans Wendtner, der diese Aufgabe seit 1997 wahrgenommen hatte und am 31.10.2005 in den Ruhestand ging.
Benno Wagner war von 1996 bis Oktober 2005 Geschäftsführer des Bischöflichen Hilfswerkes Misereor in Aachen. Neben einer zusätzlichen kaufmännischen Ausbildung bringt der am 24. April 1955 in Kastellaun/Hunsrück geborene Jurist langjährige Erfahrungen in Führungspositionen inner- und außerhalb der Kirche als Voraussetzungen für die Leitung der VDD-Geschäftsstelle mit. Dazu zählen auch längere Auslandsaufenthalte, unter anderem in den USA und in Ostasien. Benno Wagner ist verheiratet und hat vier Kinder.
Im Verband der Diözesen Deutschlands haben sich die deutschen Bistümer zu einer Körperschaft des öffentlichen Rechts zusammengeschlossen. Er nimmt die überdiözesanen Aktivitäten der Deutschen Bischofskonferenz in rechtlicher und finanzieller Hinsicht wahr. Der Haushalt des VDD beläuft sich in diesem Jahr auf rund 150 Millionen Euro. Geschäftsführer des VDD ist der Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, Pater Dr. Hans Langendörfer SJ.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Bischofskonferenz
Dr. Martina Höhns, Presse
Kaiserstr. 163, 53113 Bonn
Telefon: (0228) 103290, Telefax: (0228) 103299