Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

Personalie: BGL-Vizepräsident Karl-Heinz Kohn wird 70

(Frankfurt am Main) - Karl-Heinz Kohn, Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und 1. Vorsitzender des Verbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung Schleswig-Holstein, feiert am 10. Dezember 2002 seinen 70.Geburtstag. Der gelernte Speditionskaufmann machte sich 1963, zunächst als selbstfahrender Unternehmer, in Wiemersdorf selbständig. In den folgenden Jahren baute Karl-Heinz Kohn sein Unternehmen kontinuierlich zu einem bedeutenden mittelständischen Güterkraftverkehrsunternehmen in der Region aus.

Sein großes berufliches Engagement führte auch frühzeitig zu seiner Berufung in ehrenamtliche Positionen im Bereich des Güterkraftverkehrsgewerbes auf Landes- und Bundesebene. Bereits 1973 erfolgte seine Wahl in den Vorstand der damaligen Fachvereinigung Güterfernverkehr Schleswig-Holstein. 1977 beriefen ihn die Delegierten des Landesverbandes des Verkehrsgewerbes Schleswig-Holstein zu ihrem zweiten Vorsitzenden. Seit 1979 ist Karl-Heinz Kohn 1. Vorsitzender der Fachvereinigung bzw. des später aus der Fusion des Güternah- und -fernverkehrsgewerbes entstandenen Verbandes Güterkraftverkehr und Logistik Schleswig-Holstein.

Die SVG Straßenverkehrs-Genossenschaft Schleswig-Holstein eG nutzt sein ehrenamtliches Engagement seit der im Jahr 1972 erfolgten Wahl in ihren Aufsichtsrat. Am 10. Juni 1985 wurde Karl-Heinz Kohn zum stellvertretenden Aufsichtsrats-Vorsitzenden gewählt und nur zwei Monate später zum AR-Vorsitzenden der SVG Schleswig-Holstein.

Im gleichen Jahr erfolgte seine Wahl zum Vizepräsidenten des damaligen Bundesverbandes des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF), dem heutigen Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). Seitdem trägt Karl-Heinz Kohn für die Sozialpolitik des Bundesverbandes maßgeblich Verantwortung. Er ist Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite auf Bundesebene bei anstehenden Tarifverhandlungen. Auch auf internationaler Ebene wurden seine Fachkenntnisse und seine langjährige Erfahrung im Paritätischen Ausschuss - Gruppe Working Time - der EU-Kommission geschätzt.

Dem Beirat der Kombiverkehr, Frankfurt am Main, gehört Karl-Heinz Kohn seit 1996 an. Er setzt sich außerdem nachhaltig für die Förderung der Ausbildung Jugendlicher zu Berufskraftfahrern ein und engagiert sich in der BGF Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen für die Interessen der Berufskollegen. Seit 1993 ist er Vorstandsmitglied dieser Berufsgenossenschaft.

Für seine besonderen Verdienste wurde ihm 1999 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) Breitenbachstr. 1 60487 Frankfurt Telefon: 069/79190 Telefax: 069/7919227