Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Personalie: Björn Böker vertritt VDI in Brüssel

(Düsseldorf/Brüssel) - Björn S. Böker, 36, ist seit dem 1. August 2008 neuer Leiter des VDI Büros in Brüssel.

„Als Dienstleister und Sprecher der deutschen Ingenieure und Technik vor Ort ist es uns besonders wichtig, die VDI- Positionen auf europäischer Ebene zielgerichtet zu platzieren, um frühzeitig an der Diskussion und Ausgestaltung der entscheidenden Gesetzesvorhaben und Entwicklungen teilzu­nehmen“, fasst Böker seine zukünftigen Aufgaben zusammen.

Der gelernte Rechtsanwalt begann seine Karriere als Jurist im Europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg. In den letzten sechs Jahren arbeitete der gebürtige Mindener für eine internationale Technologiebe­ratungs­gruppe in Bremen. Dort fungierte Böker als Projektleiter eines Kompetenz­netz­werkes der Europäischen Kommission. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag in der Beratung internationaler Konsortien bei der Akquisition von Industrie- und Innovationskapital in der EU. Björn Böker ist verheiratet und hat ein Kind.

Das Brüsseler Büro vertritt die Interessen des VDI als eines der größten technisch-wissenschaftlichen Vereine auf europäischer Ebene. Schwerpunkte des VDI-Teams in Brüssel sind das systematische Monitoring Brüsseler Entscheidungen sowie der nachhaltige Kontakt zu Entscheidungsträgern auf europäischem Parkett.

Weitere Informationen: www.vdi.de/bruessel.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575

(el)