Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Personalie: Bund Deutscher Zimmermeister mit neuem Geschäftsführer

(Berlin) - Dipl.-Ing. Rainer Kabelitz-Ciré (42) hat am 1. Juli 2002 die Geschäftsführung des Bundes Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Dipl.-Ing. Klaus Titze an, der dieses Amt 38 Jahre lang inne hatte und nun in seinen wohl verdienten Ruhestand geht.

Kabelitz-Ciré hat nach Abitur und Wehrdienst zunächst eine Zimmererlehre erfolgreich absolviert, bevor er 1982 sein Bauingenieurstudium an der TU München aufnahm. Nach Erlangung seines Diploms an der TU Berlin im Jahre 1988 war er in einem Bauunternehmen tätig, wo seine Hauptaufgaben auf dem Gebiet des Schlüsselfertigbaus in den Bereichen der Bauleitung, Arbeitsvorbereitung und der bauvertraglichen Auftragsabwicklung lagen.

Zukünftige Schwerpunktaufgaben für den Holzbau sieht Rainer Kabelitz-Ciré in der Errichtung von kompletten Holzbauwerken. Dabei ist es wichtig, die Planungsleistungen, insbesondere die Haustechnik zu integrieren oder zumindest zu koordinieren. Ein immer wichtiger werdendes Aufgabengebiet für Zimmereibetriebe ist die Sanierung und Modernisierung. Wichtige Grundlage dafür ist die technische Weiterentwicklung des Holzbaus sowie die stetige Weiterbildung der Unternehmer und ihrer Mitarbeiter.

"Der BDZ wird die Entwicklung des Marktes und die sich wandelnden Anforderungen an die Zimmereibetriebe weiterhin kritisch beobachten und die notwendigen Konzepte zur Bewältigung immer neuer Anforderungen entwickeln." erklärte der frisch gebackene Geschäftsführer.

Klaus Titze wird dem BDZ weiterhin beratend zur Verfügung stehen und sich auch künftig seinen vielfältigen Aufgaben im Holzbau widmen.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58 10117 Berlin Telefon: 030/203140 Telefax: 030/20314419

NEWS TEILEN: